Auftrags- & Exportabwicklung Sachbearbeiter/in (70%)
Für unseren Kunden, ein international tätiges Industrieunternehmen mit hohem Qualitätsanspruch, suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und zuverlässige Persönlichkeit für die Auftrags- und Exportabwicklung.
In dieser vielseitigen und spannenden Funktion übernehmen Sie gemeinsam mit einem motivierten Team eine zentrale Rolle in der Betreuung internationaler Kundinnen und Kunden. Sie sind verantwortlich für die gesamte Exportabwicklung und unterstützen aktiv die Auftragsabwicklung. Dabei agieren Sie als wichtige Schnittstelle zwischen Kunden, Produktion und Logistik.
Ihre Aufgaben
Exportabwicklung
Verrechnung sämtlicher Exportaufträge
Erstellung von Exportpapieren mit dem Expowin-Programm
Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Behörden und Spediteuren
Abklärungen und Koordination mit internen Stellen
Klärung sämtlicher Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Exportprozess
Kundenbetreuung
Erste Ansprechperson für Kunden via Telefon und E-Mail
Überwachung und Bearbeitung eingehender Anfragen
Verkauf Innendienst
Auftragsbearbeitung von der Anfrage über die Auslieferung bis zur Nachbetreuung
Interne Abstimmung mit Produktmanagement, Produktion, Buchhaltung und Logistik
Terminkontrolle der Lieferungen
Erteilen von telefonischen und schriftlichen Auskünften zu Lieferungen, Lagerbeständen und Terminen
Koordination der Liefertermine mit der Produktionsplanung
Ihr Profil
Ausbildung als Aussenhandelsfachfrau/-mann oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
Erfahrung in der Exportabwicklung sowie in der Verkaufssachbearbeitung
Rasche Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise
Bereitschaft, sich kontinuierlich im Bereich Export weiterzuentwickeln
Stilsichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englischkenntnisse (Französisch von Vorteil)
Gute PC-Anwenderkenntnisse (Warenwirtschaftssysteme, MS Office, Expowin)
Teamorientierte, kommunikative und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit
Das bietet unser Kunde
Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im internationalen Umfeld
Gründliche Einarbeitung und Unterstützung bei der Weiterbildung
Kollegiales, wertschätzendes Arbeitsklima
Möglichkeit für Home-Office
Gratisparkplätze mit Elektrolademöglichkeit
Ihre Chance
Möchten Sie Teil eines engagierten Teams werden und Ihre Erfahrung in der Exportabwicklung in einem internationalen Umfeld einbringen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail.
Wigumar AG, Zweigniederlassung Bülach
Feldstrasse 66
8180 Bülach
Your contact person
Mr Marcel Block
+41 44 872 70 70
marcel.block@wigumar.ch
Auftrags- & Exportabwicklung Sachbearbeiter/in (70%)
Wigumar AG, Zweigniederlassung Bülach Vacant since : 11.11.2025
8303 Bassersdorf (ZH) 100% Immediately Permanent
Firma: WIGUMAR Personal
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 70%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bassersdorf (ZH)