Business Analyst – Digitalisierung & Prozessmanagement in der IT-Branche
Im Auftrag eines etablierten Schweizer IT-Dienstleisters mit Fokus auf Digitalisierung, Prozessmanagement und Business Analyse suchen wir dich als Business Analyst mit Erfahrung in agilen Softwareprojekten. Du arbeitest eng mit Kunden und internen Fachbereichen zusammen und übernimmst Verantwortung in der Analyse, Modellierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Es erwartet dich ein agiles Teamumfeld mit viel Gestaltungsspielraum und einer offenen Unternehmenskultur.
Aufgaben
Analyse, Modellierung und Optimierung von Businessprozessen im Rahmen von Digitalisierungsprojekten
Aufnahme und Strukturierung von Kundenanforderungen (Requirements Engineering)
Erstellung von Use Cases, User Stories und Prozessdokumentationen
Durchführung und Moderation von Workshops mit Fachbereichen und Kundenteams
Einsatz bewährter Methoden wie BPMN, UML, Business Model Canvas
Enge Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung, dem Solution Architecture Team und dem Projektmanagement
Mitwirkung in agilen Projekten nach Scrum oder Kanban
Profil
Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder Informatik – oder eine gleichwertige Qualifikation
Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Business Analyse, Anforderungsmanagement oder Prozessberatung
Kenntnisse in Modellierungsstandards wie BPMN 2.0 oder UML
Erfahrung mit Tools wie Jira, Confluence, Signavio oder Bpanda
Ausgeprägtes analytisches Denken, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englisch von Vorteil
Reisebereitschaft für Kundenworkshops innerhalb der Deutschschweiz
Wir bieten
Anspruchsvolle Aufgaben in spannenden Digitalisierungsprojekten
Modernes Arbeitsumfeld mit Homeoffice-Möglichkeit und flexibler Arbeitszeitgestaltung (40h/Woche)
27 Ferientage pro Jahr
Persönliche Weiterentwicklung durch gezielte Weiterbildungen (z. B. IREB, PMI-PBA, Agile-Zertifizierungen)
Kultur der Kollegialität, Dynamik und Augenhöhe
Arbeit mit neuesten Technologien und Methoden im Bereich Business Process Management (BPM)
Kontakt
Adrian Arnold
adrian.arnold@prime21.ch
041 709 05 49
Unternehmens-Details
Passt der Job zu Dir?
Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.
Über diesen Job
Über uns
Firma: Prime21 AG
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zug (ZG)