Business Analyst öffentliche Verwaltung (m/w/d) in Basel

Lohn - CHF100'000 - 125'000 Rolle: In dieser Rolle gestaltest du aktiv die digitale Transformation und entwickelst verwaltungsübergreifend Prozesse und Strukturen weiter. Du analysierst komplexe Abläufe, erkennst Verbesserungspotenziale und koordinierst strategische Vorhaben in Zusammenarbeit mit verschiedensten Organisationseinheiten. Als analytisch starke und vernetzt handelnde Fachperson verantwortest du wirkungsorientierte Innovationen, die einen messbaren Mehrwert für Verwaltung und Bevölkerung schaffen. Du bringst deine Expertise ein, um nachhaltige digitale Lösungen voranzutreiben und Veränderung wirksam zu gestalten. Dabei behältst du stets den Überblick über strategische Ziele, operative Herausforderungen und technologische Entwicklungen. Verantwortung: Du identifizierst und analysierst behördenübergreifende Potenziale zur digitalen Optimierung von Prozessen und entwickelst fundierte Entscheidungsgrundlagen. In dieser Rolle steuerst und realisierst Du Digitalisierungsprojekte und Programme inklusive Planung, Ressourcenmanagement und operativer Koordination. Du berätst Auftraggeberinnen und Auftraggeber und unterstützt bei der Erstellung von Stellungnahmen, Vernehmlassungen und Mitberichten. Als Business Analyst Digitale Transformation entwickelst Du Strategien zur nachhaltigen Digitalisierung weiter und begleitest deren Umsetzung. Du arbeitest aktiv am strategischen Controlling mit und sorgst für eine konsistente Berichterstattung an Regierung, Landrat und weitere Entscheidungsträger. In dieser Funktion stärkst Du die behördliche Zusammenarbeit und förderst innovative Lösungsansätze zur digitalen Transformation. Qualifikationen: Du hast ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie eine fundierte Weiterbildung im Business Engineering mit Schwerpunkt Digitalisierung, z. B. EMBA oder MAS In der Beratung zu digitaler Transformation oder ICT-Strategie kannst Du auf mehrere Jahre Erfahrung zurückblicken, idealerweise im öffentlichen oder regulierten Umfeld Deine Praxis im Prozess- und Projektmanagement ist fundiert; Kenntnisse gängiger Methoden wie HERMES sind ein Plus Du arbeitest strukturiert, analysierst komplexe Zusammenhänge schnell und agierst selbstständig sowie zuverlässig Mit Deiner ausgeprägten Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz überzeugst Du auf allen Ebenen Komplexe Inhalte kannst Du zielgruppengerecht formulieren und bringst stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift mit Benefits: Flexible Arbeitszeitgestaltung Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit Attraktive Mitarbeiterrabatte Überdurchschnittliche Ferien- und Freitage Familienfreundliche Anstellungsbedingungen, Kinderbetreuung Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte ROCKEN Jobs: Profil erstellen:
Basel
Unbefristet
Vollzeit

7 Stunden her

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 13.12.2025

powered by: workpool.jobs