Business Engineer Abacus (m/w/d) in Bern
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Business Engineer Abacus (m/w/d)
Unser ROCKEN Partner ist ein seit 100 Jahren erfolgreiches Familienunternehmen, welches sich national sowie international in der Baubranche etabliert hat. Durch diese jahrelange Erfahrung werden beinahe alle Bereiche der Baubranche mit einem hohen Grad an Professionalität abgedeckt.
Rolle:
In dieser Rolle gestaltest du als Teilprojektleiter*in Finanzen aktiv die digitale Transformation von Finanzprozessen im Rahmen eines umfassenden ERP-Projekts. Du übernimmst die Verantwortung für die Konzeption, Umsetzung und Optimierung finanzspezifischer Anforderungen und entwickelst tragfähige Lösungen in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen. Dabei bringst du deine Erfahrung ein, um Standards zu schaffen und Prozesse nachhaltig zu verbessern. Mit einem ausgeprägten Blick für Qualität und Effizienz steuerst du zentrale Themen bis zur erfolgreichen Implementierung. Die Position richtet sich an umsetzungsstarke Persönlichkeiten mit analytischer Denkweise und einem hohen Interesse an modernen, technologiegestützten Finanzsystemen.
Verantwortung:
Du bringst innovative Impulse in die digitale Weiterentwicklung der Finanzprozesse der Marti Gruppe ein
In dieser Rolle übernimmst du die Teilprojektleitung bei der Einführung des Abacus ERP im Finanzbereich
Du analysierst komplexe Anforderungen aus dem Finanzwesen, dokumentierst sie systematisch und entwickelst strukturierte Lösungsansätze
Als Fachreferent Finanzprozesse und Systeme optimierst und automatisierst du bestehende Abläufe mit Fokus auf Effizienzsteigerung
Du agierst als kompetenter Sparringpartner für unsere Konzerngesellschaften bei finanziellen Fragestellungen und Veränderungsprozessen
In Workshops bringst du Stakeholder zusammen und moderierst zielführend zur gemeinsamen Lösungsfindung
Qualifikationen:
Du verfügst über einen betriebswirtschaftlichen Abschluss oder eine Ausbildung als Fachperson Finanz- und Rechnungswesen
Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich, idealerweise im Baugewerbe, zeichnen dich aus
Du verstehst es, zwischen Finanzwesen und anderen Fachbereichen zu vermitteln und als Schnittstelle zu agieren
In MS Teams, Excel und PowerPoint bewegst du dich sicher und effizient
Der Umgang mit ERP-Systemen, insbesondere Abacus, ist dir vertraut
Deine Deutschkenntnisse sind stilsicher, zusätzliches Französisch ist von Vorteil
Benefits:
Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Offene Unternehmenskultur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Eingespieltes und dynamisches Team
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Bern
Kontakt
Alessia Rotta,
+41443852118
12.12.2025 80% - 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Ingenieure und technische Berufe, Design, Gestaltung und Architektur, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)