Category Manager Plastics in Zürich
Im exklusiven Auftrag unserer Kundin suchen wir als Nachfolge einen Beschaffungsprofi mit ausgeprägter Verhandlungsstärke und Durchsetzungskraft als
Category Manager Plastics
In dieser Schlüsselrolle berichten Sie direkt an den Head of Corporate Supply Management. Sie übernehmen die gruppenweite Verantwortung für die Beschaffungs-Category Kunststoffe und steuern dabei internationale Lieferantenbeziehungen. Mit Ihrem Know-how gestalten und realisieren Sie die globale Beschaffungsstrategie, sichern die Lieferketten und treiben Innovationen sowie Kostenoptimierungen konsequent voran.
Gestalten Sie aktiv mit:
Gruppenweite Verantwortung für die Warengruppe Kunststoff inklusive globalem Lieferantenmanagement sowie fachliche Führung von ca. drei strategischen Einkäufern (Asien & Europa)
Entwicklung und Umsetzung von effektiven und nachhaltigen Beschaffungskonzepten (inkl. Risk Management) sowie Durchführung von Kosten-, Wert- und Beschaffungsmarktanalysen zur Optimierung der Gesamtkostenstruktur
Sicherstellung einer ungestörten, risikominimierten Lieferkette und weltweiten Verfügbarkeit
Prüfung internationaler Beschaffungsmöglichkeiten für neue und bestehende Produkte/Baugruppen sowie Evaluierung, Aufbau und Weiterentwicklung neuer und bestehender Lieferantenbeziehungen inkl. Ausbau strategischer Partnerschaften
Aktive Einbindung technologischer Trends und Innovationen der Lieferanten in den Entwicklungsprozess sowie interner Wissenstransfer
Verantwortung für die Erreichung der Entwicklungsziele hinsichtlich Produktionskosten, Time-to-Market, Qualität und Innovation
Enge Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit R&D, Produktmanagement, dem HQ sowie den globalen Beschaffungshubs
Verhandlung und Abschluss von wettbewerbsfähigen Konditionen und Rahmenverträgen unter Einhaltung von Compliance und globalen Standard
Was Sie mitbringen:
Technische Grundausbildung und/oder betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Weiterbildung in Beschaffung, Prozessmanagement oder Supply Chain Management (SCM)
Mehrjährige Erfahrung in der internationalen Beschaffung, idealerweise im Category Management oder strategischen Projekteinkauf im Bereich Kunststoff oder mechanisch/metallischer Komponenten, inkl. ausgewiesener Projektmanagement-Skills
Strategische Vision, konzeptionelle Fähigkeiten und Methodenkompetenz im Beschaffungs- und Prozessmanagement
Ausgeprägte Verhandlungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
Vertiefte Kenntnisse im Kunststoffspritzguss und Erfahrung mit SAP-basierten Beschaffungsprozessen von Vorteil
Verkäuferisches Geschick und die Fähigkeit, Stakeholder und Lieferanten von Lösungen zu überzeugen
Teamplayer mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Solidarität innerhalb des Teams, interkulturellem Verständnis und der Fähigkeit, als Sparring Partner zu agieren
Strategisch-konzeptionelles Denken, analytische Stärke, Prozessverständnis entlang der gesamten Supply-Chain, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1) sowie Reisebereitschaft bis maximal 10 %
Ihre Benefits:
Familiäre Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen und viel Gestaltungsspielraum
Starker Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung auf allen Ebenen
Ein kompetentes, engagiertes und motiviertes Team
Weltweite Präsenz in einem starken internationalen Netzwerk mit modernen Produktionsstätten, Tochtergesellschaften und qualifizierten Partnern
Spannender, strategischer Einkauf von anspruchsvollen Kunststoffkomponenten, die aktuell einen wichtigen Wandel im Bereich Nachhaltigkeit durchlaufen
Unsere spezialisierte Beraterin Sandra Tinner-Derungs freut sich auf Ihre Bewerbung und beantwortet Ihnen gerne alle Fragen. Diskretion ist dabei für uns selbstverständlich.
Ihre Beraterin: Sandra Tinner-Derungs stinner@kohlberg.ch
Kohlberg & Partner GmbH | Löwenstrasse 30 | 8001 Zürich | Tel 043 888 70 88
Erstellen Sie ein Indeed-Konto, bevor Sie zur Website des Unternehmens weitergeleitet werden.
Link: (CompanyWebsite)
Branche: Personalwesen (CompanyIndustry)
Arbeitsort
Kanton Zürich
Vollständige Stellenbeschreibung
Verhandeln, steuern, optimieren: Ihre Expertise im internationalen Einkauf macht den Unterschied.
Unsere Mandantin mit Hauptsitz im idyllischen Zürcher Oberland ist ein international erfolgreiches Schweizer Unternehmen, das mit innovativen Lösungen weltweit Maßstäbe setzt. Die Fachkompetenz des Beschaffungsteams trägt wesentlich zur Profitabilität und zur Stärkung der Wettbewerbsposition bei.
Firma: Kohlberg & Partner GmbH
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit, Führungskräfte
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)