Diplom-Kaufmann in Baar (Nendaz)
– Umsetzungsstarker Berater im IT-Umfeld mit internationaler Erfahrung, der seinen Kunden dabei hilft, die Herausforderungen der Zukunft zu erkennen und erfolgreich zu meistern.
-Versiert in den Rollen Projektleiter, Qualitätsmanager, Coach, Business-Analyst, Anwendungsarchitekt und rechte Hand des Managements.
-Teamplayer, der kundenorientiert und strukturiert arbeitet.
Berufliche Erfahrung seit 1985
Fremdsprachen
Englisch: Fließend in Wort und Schrift. Verhandlungssicher, Übersetzungen
Französisch: Fließend und verhandlungssicher
Spanisch: Fließend und verhandlungssicher
Koreanisch: Grundkenntnisse, TOPIK Level 2 (von 8)
Branchenerfahrungen
Dienstleistung; Bank; Logistik; Softwareentwicklung; Unternehmensberatung; Forschung; Industrie; Lebensmittel; Unterhaltungselektronik; Prozessindustrie/Chemie; Öffentliche Verwaltung; Soziale Einrichtungen
Methoden und Werkzeuge
– Business Engineering, Organisationsentwicklung und Strategisches Management
Wirtschaftlichkeitsanalyse und Risikomanagement;
– Vorgehensmodelle für die Softwareentwicklung und Rapid Application Development
Auswahl und Einführung von Standardsoftware (u. a. ASAP);
– Unternehmensmodellierung (strukturiert nach ARIS und iGrafx Flowcharter/Process, objektorientiert nach UML, BPMN 2.0);
– Geschäftsprozessmodellierung mit erweiterten ereignisgesteuerten Prozessketten (eEPK) sowie Business Process Modeling Notation (BPMN);
– Workflow Management und Groupware (IBM FlowMark/WebSphere);
– Relationale Datenbanken (Oracle, ZIM, dBASE);
– ARIS Toolset (Werkzeug für Geschäftsprozessmanagement);
– Enterprise Resource Planning (ERP), speziell SAP PS, PP/PI, SEM, PS;
– CALYPSO 8.0 (Abwicklungssystem für Wertpapiere, Fremdwährungsprodukte und Derivate, Commodities, Geldmarktprodukte);
– Altova XMLSpy, DatabaseSpy, MapForce, StyleVision, DiffDog;
-Learning Management System CLIX;
– Office-Anwendungen (Microsoft Word, PowerPoint, Excel, Publisher, Visio, OneNote, Outlook, MapPoint);
– Qualitätsmanagement, Testdesign und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (HP Quality Center, Mantis BT, Bugzilla, Atlassian JIRA, Redmine, ISTQB, CMMI);
– Computergestütztes Testen (u. a. mit Rational ClearQuest, Mercury TestDirector und Bugzilla);
– Verschiedene prozedurale Programmiersprachen und DDL/DML (u. a. COBOL, SQL);
– Datenbeschreibungs- und -transformationssprachen wie XML, XSLT, HTML, CSS etc.;
– Projektmanagement und Teamorganisation (u. a. V-Modell, PRINCE2);
– Projektplanung und –steuerung (u. a. mit Microsoft Project und OpenWorkbench/CA Clarity PPM);
– Moderation;
– Coaching von Projektleitern und Führungskräften.
Projekte
Juni 14 – Juli 14, Weiterentwicklung kollaborativer Plattform für agiles Projektmanagement
IT-Dienstleistungen in Deutschland
Anforderungsanalyse, Dokumentation (auf Basis Scrum)
Fachliche Konzeption, Gap-Analyse, Erstellung Fachkonzept, iteratives Review und Verbesserung
Vorbereitung DV-Konzeption (Entwurf Module und Datenobjekte)
September 13 – Mai 14, Sabbatical
Juni 12 – August 13, Organisationsberatung, Gestaltung der Aufbauorganisation für Mutter- und Tochtergesellschaften, Change Management
Lebensmittelindustrie in Deutschland und China
Planung und Durchführung von Finanzierungs- und Beteiligungsverhandlungen
Projektleiter für die Einführung eines ERP-Systems
Planung von IT-Landschaft und –Architektur
Anforderungsdefinition und Auswahl einer Standardsoftware für die Bereiche Rechnungswesen, Warenwirtschaft sowie Produktionsplanung & -steuerung
Projektierung und Steuerung der externen Dienstleister, Fachkonzeption
Überwachung des Customizing, Qualitäts- und Risikomanagement
Systemlandschaft: Microsoft Dynamics NAV 2013 mit Erweiterung FoodVision, Redmine (Anforderungsmanagement & Bug Tracking), Microsoft SQL Server 2012, Microsoft Windows Server 2012
Projektleiter für Entwurf und Umsetzung eines Laborinformationssystems
Anforderungsanalyse und Use-Case-Modellierung
Fachkonzeption und Datenmodellierung
Steuerung der Umsetzung in MS Access
Test und Abnahme
Systemlandschaft: Microsoft Access 2010 (Front- und Backend), Redmine (Anforderungsmanagement & Bug Tracking), Dropbox als Replikationsplattform
Konzeption eines Mobile Banking Systems für die bargeldlose Abwicklung von Zahlungen an Farmer in Bangladesch (Markt- und Technologieanalyse, Prozess- und Projektplanung)
Methoden: Business Model Canvas, Transaktionsmodellierung, IT-Anwendungslandschaft, EU-Bio-Zertifizierung, Naturland-Zertifizierung
Dezember 11 – Dezember 12, Business Development Manager
IT-Dienstleistungen in Deutschland
Definition des Geschäftsmodells und Mitwirkung bei der Erstellung des Business Plans für die Entwicklung und Vermarktung eines medizinischen Lasergeräts
Erfolgreiche Präsentation des Konzepts vor Investorengremium
Leitung der Vertragsverhandlungen zur Etablierung der Zusammenarbeit
Detaillierte Umsetzungsplanung (Meilensteine, Arbeitspakete, Ressourcen)
Methoden und Systeme: PRINCE2, OpenWorkbench/CA Clarity PPM
Transaktionsbank, Frankfurt am Main
April 2011 – Februar 2012, Projektleitung für die Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen für die Korrektur materieller Fehler beim Körperschaftsteuerabzug in der Wertpapierabwicklung (Deltakorrektur)
Aufsetzen des Projektes nach PRINCE2, Definition und Abstimmung des Projektumfangs mit den Mandanten, Koordination der Phasen Scope, Fachkonzeption, Testvorbereitung, Testdurchführung und Produktionseinführung sowie Steuerung der IT-Provider (Gesamtprojektleitung). Parallel Aufnahme und Abwicklung mandantenspezifischer Change Requests. Financial Planning & Reporting, Leitung der Projekt-Jour-Fixes und Durchführung von Präsentationen vor Mandanten und Management. Einführung von Projektsteuerungsinstrumenten (u. a. auf Basis Jira)
Schwerpunkte: Abwicklung von Korrekturen im Wertpapiergeschäft (Trades, Non-Trades, Income, Rückzahlungen, Corporate Actions, Nachbesserungen), Kundenstammdaten, Kundenbelege, Buchungslogik, Meldewesen, Kapitalertragsteuer
Systemlandschaft: ee² (euroengine2/db trader), Tributum, Atlassian Jira, Bugzilla
Oktober 2010 – April 2011 Verantwortung der End-to-End-Testplanung und –koordination im Rahmen der Wartung und Weiterentwicklung einer komplexen Softwarelandschaft für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften inklusive der steuerlichen Bewertung und Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen.
Automatisierung von Tests. Auf der Systemplattform werden alle Wertpapiertransaktionen von zwei internationalen Großbanken, einer Genossenschaftsbank und einer Privatbank abgewickelt.
Testumfang: Securities Trades, Non-Trades, Income, Corporate Actions, Kundenstammdaten
Systemlandschaft: ee² (euroengine2/db trader), Tributum, Oracle 10g, IBM WebSphere MQ Series, IBM Tivoli Workload Scheduler (Maestro Job Scheduler), Bugzilla
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
April 2010 – August 2010 Lehrbeauftragter für Software Engineering im Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik
Entwicklung des Curriculums, Erstellung der Unterrichtsmaterialien, Durchführung der Lehrveranstaltungen, Betreuung des Learning-Management-Systems für den Kurs, Stellung und Bewertung der Prüfungsklausur.
Schwerpunkte: Requirements Engineering, Aufwandsschätzungen, Risikomanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Testplanung, Testdurchführung, Testauswertung und –controlling, V-Modell XT, Prince 2.
YOU HAVE DISCOVERED A SUITABLE CANDIDATE?
Please reach out to us by telephone or via our Contact Form . We will then discuss the next steps with the selected candidate on your behalf.
NO LUCK FINDING A SUITABLE CANDIDATE?
Don‘t despair! Simply let us know what skills you are looking for and we will conduct a comprehensive search for you.
Our twitter feed is unavailable right now. Follow us on Twitter
Stay connected.
Zug
ITech Consult AG
Zugerstrasse 76b
6340 Baar
Switzerland
+41 (0)41 760 7701
service@itcag.com
Stuttgart
ITech Consult GmbH
Steinbeisstrasse 14
70736 Fellbach
Germany
+49 (0)711 45209771
service@itcag.com
Hamburg
ITech Consult GmbH
Hamburgerstrasse 11
15. Stockwerk
22083 Hamburg
Germany
+49 (0)711 45209 771
service@itcag.com
Dublin
ITech Consult Recruitment
The Old Station House
15a Main Street
Blackrock
Co. Dublin
A94 T8P8
Ireland
+353 (0)1 901 0332
dublin@itcag.com
Candidates
Diplom-Kaufmann
Referenznummer KDNR.002
Firma: Itech Consult AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Baar (Nendaz) (VS)