Distribution Coordinator DE/EN (d/m/w) in Zürich

Für unseren Kunden aus der Biotechnologie- und Pharmabranche im Raum Zürich/Basel/Zug/Luzern suchen wir einen erfahrenen Distribution Coordinator (d/m/w) für einen befristeten Vertrag mit Option auf Verlängerung. Hybrides Arbeitsmodell.

Back to Search

Job Description

Added 09/05/2025

Pharma und Biotech
Befristet mit Verlängerungsoption

About Our Client

Für unseren Kunden aus der Biotechnologie- und Pharmabranche im Raum Zürich/Basel/Zug/Luzern suchen wir einen erfahrenen Distribution Coordinator (d/m/w) für einen befristeten Vertrag mit Option auf Verlängerung. Hybrides Arbeitsmodell.

Job Description

Der Distribution Coordinator (d/m/w) ist für die täglichen Vertriebsabläufe verantwortlich und stellt die effektive Überwachung von Kundenbestellungen, Preisen, Rechnungen und Lieferungen für die zugewiesenen Haupt- und Backup-Länder in Europa sicher. Die Aufgaben umfassen die folgenden Bereiche:

Order-to-Delivery/Invoice operations

Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der täglichen Abläufe und der Einhaltung der festgelegten Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und Arbeitsanweisungen (WI) in Übereinstimmung mit dem GDP
Enge Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern (3PLs), um sicherzustellen, dass alle Bestellungen und Sendungen überwacht, verfolgt, pünktlich zugestellt und geklärt werden
Bearbeitung von Gutschriften, Belastungsanzeigen und Produktrückgaben gemäß den festgelegten SOPs.
Hauptansprechpartner für verschiedene stakeholders und Partner wie Finanz-, Qualitäts-, Lieferketten-, Regulierungs- und Handelsteams, bei allen vertriebsbezogenen Aktivitäten und unterstützt die Erfassung von Auftrags-, Liefer- und Rechnungsdaten und -berichten
Sicherstellung einer effektiven Kommunikation mit Kunden und rechtzeitige Bereitstellung von Informationen und Lösungen
Protokollierung von Distributionsvorfällen und Analyse der Daten zur Optimierung der Abläufe (falsche Bestellungen, Kundenadresse, Transportart, Temperaturabweichungen, verspätete Sendungen)
Initiierung von Qualitätsabweichungen in Veeva QMS bei Ereignissen, die sich auf die Qualität oder Sicherheit von Produkten auswirken (Produktrücksendungen, Schäden usw.)
Unterstützung bei der Identifizierung von Standardisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten für Distributionsprozesse in ganz Europa, mit Schwerpunkt auf Durchlaufzeit, Qualität und Kundenerfahrung¨
Proaktive Unterstützung bei der Aufrechterhaltung aktueller SOPs und WIs

Customer Management

Aufnahme neuer Kunden gemäß den festgelegten SOPs und WIs, um sicherzustellen, dass die Daten in den SAP-Stammdaten korrekt eingepflegt werden
Planung, Durchführung und ordnungsgemäße Dokumentation der jährlichen Kundenrevalidierung, wobei die Einhaltung der GDP-Anforderungen und der länderspezifischen Dokumente/Lizenzen sichergestellt wird
Durchführung regelmäßiger Sanity Checks zur Sicherstellung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Kundendaten (Zahlungsbedingungen, Steuerkennzeichen, Kreditlimits, vollständige Auftrags-/Rechnungsausführung usw.)
Kommunikation mit externen Kunden, um relevante Unterlagen in Übereinstimmung mit den internen Verfahren zu erhalten

The Successful Applicant

Um für diese Stelle berücksichtigt zu werden, bringen Sie mit:

Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss in Betriebswirtschaft/Supply Chain oder einer ähnlichen Disziplin
3 bis 5 Jahre Erfahrung im Bereich Kundenservice/Transport/Stammdaten in der Pharma-/Medizintechnik (GDP-Umgebung) sind ein Muss
Verständnis der Grundlagen von temperaturkontrollierten Sendungen (Raumtemperatur und Kühlkette)
SAP SD/MM Erfahrung
Veeva-Kenntnisse sind ein Plus
Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (kundenorientierte Kommunikation) und Fähigkeit zur Prioritätensetzung
Freude an Problemlösungsfindung

What's on Offer

Die Person erhält die Möglichkeit, zum Vertrieb innovativer pharmazeutischer und medizinischer Produkte an Patienten und andere Interessengruppen beizutragen und in international agierenden Unternehmen Fuss zu fassen. Hybrides Arbeitsmodell.

Quote job ref

JN-052025-6737200

Job summary

Job Function
Zürich Interim

Firma: Michael Page International

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 11.05.2025

powered by: workpool.jobs