Distribution Coordinator DE/EN (d/m/w) in Zürich
Für unseren Kunden aus der Biotechnologie- und Pharmabranche im Raum Zürich/Basel/Zug/Luzern suchen wir einen erfahrenen Distribution Coordinator (d/m/w) für einen befristeten Vertrag mit Option auf Verlängerung. Hybrides Arbeitsmodell.
Back to Search
Job Description
Added 09/05/2025
Pharma und Biotech
Befristet mit Verlängerungsoption
About Our Client
Für unseren Kunden aus der Biotechnologie- und Pharmabranche im Raum Zürich/Basel/Zug/Luzern suchen wir einen erfahrenen Distribution Coordinator (d/m/w) für einen befristeten Vertrag mit Option auf Verlängerung. Hybrides Arbeitsmodell.
Job Description
Der Distribution Coordinator (d/m/w) ist für die täglichen Vertriebsabläufe verantwortlich und stellt die effektive Überwachung von Kundenbestellungen, Preisen, Rechnungen und Lieferungen für die zugewiesenen Haupt- und Backup-Länder in Europa sicher. Die Aufgaben umfassen die folgenden Bereiche:
Order-to-Delivery/Invoice operations
Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der täglichen Abläufe und der Einhaltung der festgelegten Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und Arbeitsanweisungen (WI) in Übereinstimmung mit dem GDP
Enge Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern (3PLs), um sicherzustellen, dass alle Bestellungen und Sendungen überwacht, verfolgt, pünktlich zugestellt und geklärt werden
Bearbeitung von Gutschriften, Belastungsanzeigen und Produktrückgaben gemäß den festgelegten SOPs.
Hauptansprechpartner für verschiedene stakeholders und Partner wie Finanz-, Qualitäts-, Lieferketten-, Regulierungs- und Handelsteams, bei allen vertriebsbezogenen Aktivitäten und unterstützt die Erfassung von Auftrags-, Liefer- und Rechnungsdaten und -berichten
Sicherstellung einer effektiven Kommunikation mit Kunden und rechtzeitige Bereitstellung von Informationen und Lösungen
Protokollierung von Distributionsvorfällen und Analyse der Daten zur Optimierung der Abläufe (falsche Bestellungen, Kundenadresse, Transportart, Temperaturabweichungen, verspätete Sendungen)
Initiierung von Qualitätsabweichungen in Veeva QMS bei Ereignissen, die sich auf die Qualität oder Sicherheit von Produkten auswirken (Produktrücksendungen, Schäden usw.)
Unterstützung bei der Identifizierung von Standardisierungs- und Optimierungsmöglichkeiten für Distributionsprozesse in ganz Europa, mit Schwerpunkt auf Durchlaufzeit, Qualität und Kundenerfahrung¨
Proaktive Unterstützung bei der Aufrechterhaltung aktueller SOPs und WIs
Customer Management
Aufnahme neuer Kunden gemäß den festgelegten SOPs und WIs, um sicherzustellen, dass die Daten in den SAP-Stammdaten korrekt eingepflegt werden
Planung, Durchführung und ordnungsgemäße Dokumentation der jährlichen Kundenrevalidierung, wobei die Einhaltung der GDP-Anforderungen und der länderspezifischen Dokumente/Lizenzen sichergestellt wird
Durchführung regelmäßiger Sanity Checks zur Sicherstellung der Richtigkeit und Vollständigkeit der Kundendaten (Zahlungsbedingungen, Steuerkennzeichen, Kreditlimits, vollständige Auftrags-/Rechnungsausführung usw.)
Kommunikation mit externen Kunden, um relevante Unterlagen in Übereinstimmung mit den internen Verfahren zu erhalten
The Successful Applicant
Um für diese Stelle berücksichtigt zu werden, bringen Sie mit:
Hochschulabschluss oder gleichwertiger Abschluss in Betriebswirtschaft/Supply Chain oder einer ähnlichen Disziplin
3 bis 5 Jahre Erfahrung im Bereich Kundenservice/Transport/Stammdaten in der Pharma-/Medizintechnik (GDP-Umgebung) sind ein Muss
Verständnis der Grundlagen von temperaturkontrollierten Sendungen (Raumtemperatur und Kühlkette)
SAP SD/MM Erfahrung
Veeva-Kenntnisse sind ein Plus
Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (kundenorientierte Kommunikation) und Fähigkeit zur Prioritätensetzung
Freude an Problemlösungsfindung
What's on Offer
Die Person erhält die Möglichkeit, zum Vertrieb innovativer pharmazeutischer und medizinischer Produkte an Patienten und andere Interessengruppen beizutragen und in international agierenden Unternehmen Fuss zu fassen. Hybrides Arbeitsmodell.
Quote job ref
JN-052025-6737200
Job summary
Job Function
Zürich Interim
Firma: Michael Page International
Berufsfelder
Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)