Door-to-Door-Teamleiter:in für die Deutschschweiz in Zürich

Bei Ärzte ohne Grenzen setzen wir uns für eine integrative Kultur ein, die die verschiedenen Stimmen unserer Mitarbeiter fördert und unterstützt. Wir sind bestrebt, Arbeitsplätze zu schaffen, an denen Teams von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Eigenschaften, Perspektiven, Ideen und Erfahrungen gemeinsam für die soziale Mission von Ärzte ohne Grenzen arbeiten, um bessere Ergebnisse für unsere Patienten und die Gemeinschaften, mit denen wir arbeiten, zu erzielen.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, jeden Alters, jeder sexuellen Orientierung, jeder Nationalität, ethnische Herkunft, jedes Hintergrunds, jeder Religion, jeder Weltanschauung, jeder Fähigkeit und aller anderen Merkmale der Vielfalt.

Ärzte ohne Grenzen duldet keine sexuelle Ausbeutung und keinen sexuellen Missbrauch, keine Art von Diskriminierung und keine Belästigung, einschliesslich sexueller Belästigung. Alle ausgewählten Bewerber werden daher einer Überprüfung ihrer Referenzen unterzogen.
22.04.2024
100%
6108 - 7730 CHF / Monat
Fachverantwortung
Temporär

Door-to-Door-Teamleiter:in für die Deutschschweiz

Mission

Ärzte ohne Grenzen / Médecins Sans Frontières (MSF) ist als eine der weltweit grössten medizinischen Nothilfeorganisationen überall dort im Einsatz, wo Menschenleben bedroht sind. Bewaffnete Konflikte, aber auch Epidemien, Pandemien und Naturkatastrophen oder die Ausgrenzung vom Gesundheitswesen gehören zu den Gründen für unsere Einsätze.

Ärzte ohne Grenzen ist unabhängig von allen politischen, religiösen oder militärischen Mächten und handelt unter Berücksichtigung der medizinischen Bedürfnisse unparteiisch. Unsere Unabhängigkeit wird dadurch sichergestellt, dass 96 Prozent der Einnahmen aus privaten Spenden stammen.

Verantwortungsbereich

Die:Der Door-to-Door-Teamleiter:in (D2D) ist Teil des für das Fundraising zentralen Teams Dauerspender:innen-Akquise, das zur Abteilung Kommunikation und Fundraising gehört. Sie:Er ist hierarchisch der:dem Program Officer für die Deutschschweiz unterstellt. Ihre:Seine Aufgabe ist es, neue D2D-Dauerspender:innen zu akquirieren und für die reibungslose Abwicklung von D2D-Kampagnen vor Ort zu sorgen, indem sie:er motivierte Teams zusammenstellt und die Infostände effizient organisiert. In ihrer:seiner Verantwortung liegt die Erzielung von quantitativen wie qualitativen Zielen.

In Zusammenarbeit mit der:dem Vorgesetzten:

In Zusammenarbeit mit der:dem Vorgesetzten: o Teilnahme an der Strategiereflexion zu D2D-Kampagnen
Mitarbeit an der Erstellung der Wochen- und Monatsplanung für die Teams
Unterstützung bei der Rekrutierung von Fundraiser:innen in der Deutschschweiz
Gewährleistung der Erreichung der Akquiseziele
Mithilfe bei Entwicklung und Umsetzung der individuellen Ausbildungsstrategie
Unterstützung bei der Umsetzung der operativen Fundraising-Strategie zur Erreichung quantitativer und qualitativer KPI
Mitarbeit bei der Gebietseinteilung für die Fundraiser;innen

Eigenständig – Akquise von Dauerspender:innen:

Funktion als erste Ansprechperson für Behörden und Polizei vor Ort
Auskunft über die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen
Akquise von neuen Dauerspender:innen mittels Lastschriftverfahren (LSV)
Vorbildfunktion für das Team bezüglich der D2D-Fundraising-Arbeit
Telefonische Nachverfolgung nicht vollständig ausgefüllter LSV-Formulare gemäss internen Abläufen

Eigenständig – Teamführung und Performanceüberwachung o Kontrolle und Überwachung der Performance der Teams vor Ort

Gewährleisten des Teamzusammenhalts und laufende Schulung der Teammitglieder
Motivation der D2D-Fundraiser:innen: Motivierende Gespräche, persönliches Feedback, Ermutigung, regelmässige Updates über Zielsetzungen und Performance usw.
Sicherstellen eines pünktlichen Arbeitsbeginns und -endes; Absprache mit der:dem Program Officer Deutschschweiz bei frühzeitigem Abbruch
Management des planmässigen Tagesablaufs und der Pausen der D2D-Fundraiser:innen am Arbeitsort
Laufende Rückmeldung über Leistung, Motivation und Verhalten der einzelnen D2D-Fundraising-Mitarbeitenden an die/den Program Officer Deutschschweiz
Erste Ansprechperson für Krankmeldungen und Urlaubsgesuche
Gewährleisten der Einhaltung der Qualitätsstandards durch alle Teammitglieder
Einsatz von D2D-Tools im Einklang mit der Schulungsstrategie zur Sicherstellung der laufenden Schulung der D2D-Fundraiser:innen durch Coaching und hochwertige Betreuung in Zusammenarbeit mit der:dem Program Officer Deutschschweiz
Sicherstellen der Materialqualität von den D2D-Fundraiser;innen
Umgehende Meldung von allfälligem Fehlverhalten an die:den Program Officer Deutschschweiz
Sicherstellen der LSV-Qualität durch Kontrolle und Dokumentation der Qualität aller Spendenformulare
Weiterleiten der Spendenformulare an die Abteilung für LSV-Bearbeitung
Berichterstattung über die allgemeine – sowie die individuelle Teammitglieder-Performance.
Updaten von der Gebietskarte und frühzeitige Meldung an den/die Program Officer Deutschschweiz, bevor das Gebiet gewechselt wird.

Zusammenarbeit mit Logistik- und Administrations-Assistenz

Erstellen einer Liste aller D2D-Arbeitsmaterialien und genaue Kontrolle vor, während und nach der Durchführung der Kampagne
Nachführen des Inventars und zeitige Meldung allfälliger zusätzlicher Bedürfnisse
Sicherstellen, dass die von den Teams benötigten Arbeitsmaterialien (Formulare, Magazin ReAktion, T-Shirts, Infomaterial, Jahresberichte, Map usw.) jederzeit in ausreichender Menge dem/der Fundraiser;in zur Verfügung stehen.
Vorbereitung der Gebietskarten vor jeder Kampagne

Sonstige Aufgaben

Teilnahme an Abteilungs- und Teamsitzungen
Telefonische Erreichbarkeit zu jeder Zeit an den vereinbarten Arbeitstagen
Tägliche Berichterstattung über die Tagesperformance nach vereinbartem Format

Ausbildung

Ausbildung im Verkauf/Marketing ist ein Plus
Ausbildung im Personalwesen ist ein Plus
Ausbildung im Management ist ein Plus

Erfahrung

Berufserfahrung im D2D-Fundraising
mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im D2D-Fundraising oder in einem vergleichbaren Bereich
Berufserfahrung im Management
fundierte Kenntnis der Arbeit von Ärzte ohne Grenzen

Sprachen

Deutsch/Schweizerdeutsch: Muttersprache
Französisch und/oder Englisch: gute Kenntnisse in Wort und Schrift
eine dritte Sprache: von Vorteil

Fachkompetenzen

Erfahrung in Teamaufbau und -führung
Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
Überzeugungskraft
Organisationsfähigkeit
Sinn für Zeit- und Prioritätenmanagement
Analysefähigkeit
gute Anwendungskenntnisse von Word und Excel

Sozialkompetenzen

Ergebnisorientierung
strukturierte Arbeitsweise und Organisationstalent
Selbstständigkeit, Vielseitigkeit und Eigeninitiative
Motivation, positive Einstellung und Anpassungsfähigkeit
sehr gute zwischenmenschliche Kompetenzen und Fähigkeit zu aktivem Zuhören
Teamgeist
starkes Interesse an humanitärer Arbeit
Stressresistenz
körperliche Belastbarkeit
Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten (Tage und Stunden)
gepflegtes Erscheinungsbild

Unsere Praktikumsbedingungen

Befristeter Vertrag je nach Dauer der Kampagne (maximal 7 Monate), 100%.
Arbeitsplatz: Zürich
Ideales Startdatum: so bald wie möglich
Monatlicher Bruttolohnt (100%): zwischen CHF 6’108.- bis CHF 7’730.- (Gehalt entsprechend der Erfahrung und dem internen Gehaltsschema)

Bewerbung

Es werden nur Bewerbungen berücksichtigt, die über unsere Bewerbungsplattform eingereicht werden. Die Bewerbungen müssen folgendes enthalten:

Motivationsschreiben (englisch, max. 1 Seite)
Lebenslauf (englisch, max. 2 Seiten)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 19.05.2024.

Wir behalten uns jedoch das Recht vor, die Stelle vorzeitig zu schließen, wenn wir die Anzahl und Qualität der eingegangenen Bewerbungen für ausreichend halten.

Die Bewerbungen werden streng vertraulich behandelt.

Nur zum Vorstellungsgespräch eingeladenen Kandidat:innen werden kontaktiert.

Firma: Médecins Sans Frontières

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 22.04.2024

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