Eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter in der Abteilung Rechnungswesen für das Team…

Die Sozialversicherungsanstalt des Kantons Graubünden (SVA) ist eine selbstständige öffentlich-rechtliche Anstalt mit eigener Rechtspersönlichkeit mit Sitz in Chur. Die SVA koordiniert die Arbeiten der kantonalen AHV-Ausgleichskasse im Rahmen der Bundesgesetze über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), der Erwerbs-ersatzordnung (EO), der Familienzulagen in der Landwirtschaft (FLG) sowie der kantonalen IV-Stelle im Rahmen des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IV). Ausserdem ist sie verantwortlich für den Beitragsbezug im Bereich der Arbeitslosenversicherung (ALV). Im Weiteren erfüllt die SVA folgende, ihr vom Kanton Graubünden übertragene Aufgaben: Ergänzungsleistungen (EL) zur AHV und IV, Kinderzulagen (FAK) und die Individuelle Prämienverbilligung in der Krankenversicherung (IPV). Die SVA untersteht der Aufsicht des Bundes und seinen Weisungen, soweit sie die Aufgaben im Rahmen eines Bundesgesetzes erfüllt. Sofern die SVA kantonalrechtliche Aufgaben wahrnimmt, untersteht sie der Aufsicht des Kantons Graubünden. Die Organe der SVA sind: die Verwaltungskommission, die Direktion sowie die Revisionsstelle. Das entsprechende Organigramm ist im aktuellen Jahresbericht ersichtlich.
Nebst der Beitragsfestsetzung gehört auch der Beitragsbezug zu den Kernaufgaben der Ausgleichskasse. Der Beitragsbezug umfasst sowohl die Rechnungsstellung wie auch das Mahnwesen und das Betreibungsverfahren und richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben.
Eine optimale Voraussetzung ist eine kaufmännische Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung (wenn möglich im Rechnungswesen) sowie Kenntnisse im Schuldbetreibungs- und Konkursrecht. Wir richten uns an eine teamfähige, initiative und belastbare Persönlichkeit, die nebst sehr guten Deutschkenntnissen idealerweise auch über gute italienische Sprachkenntnisse verfügt und mit den MS-Office-Produkten bestens vertraut ist.Sie zeichnen sich zudem als interessierte und flexible Person aus, die offen gegenüber Neuerungen ist und die Bereitschaft mitbringt, sich fachlich weiterzubilden.
mrs Andrea Rohner andrea.rohner@sva.gr.ch

Firma: SVA Graubünden

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Chur (GR)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 09.04.2024

powered by: workpool.jobs