Experte: in Finanzen & Controlling (m/w/d) in Basel

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Lohn - CHF100'000 - 120'000

Ein Schweizer Ingenieurbüro, spezialisiert auf den Hochbau, betreibt mehrere Standorte innerhalb des Landes und beschäftigt eine Mitarbeiterzahl im mittleren dreistelligen Bereich. Bekanntheit erlangte das Büro vor allem durch seine Expertise in der Gebäudetechnik, sowie der nachhaltigen Bauplanung. Zu den herausragenden Projekten zählen bedeutende Verwaltungsgebäude und Krankenhäuser, bei denen das Ingenieurbüro massgeblich die Planung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte verantwortete. International ist das Unternehmen nicht tätig und konzentriert sich vollständig auf den heimischen Markt.

Rolle:

Du steuerst. Du berätst. Du entwickelst weiter.

Als Fachverantwortliche:r bist du nicht nur für die Zahlen zuständig, sondern auch für deren Wirkung: In dieser Rolle trägst du massgeblich zur finanziellen Steuerung und Weiterentwicklung mehrerer Bereiche bei und baust eine stabile Brücke zwischen Controlling, Geschäftsleitung und IT.

Verantwortung:

Erstellung und Prüfung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (nach OR)

Übernahme der Budgetverantwortung für definierte Geschäftsbereiche

Mitwirkung an der Konsolidierung auf Gruppenebene und Intercompany-Abstimmungen

Finanzielle Analysen und Berichte - präzise, verständlich, entscheidungsrelevant

Beratung und Schulung der Fachbereiche zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen

Weiterentwicklung von Abacus, Power BI und angrenzenden Finanzsystemen

Qualifikationen:

Solide kaufmännische Ausbildung plus Weiterbildung im Finanz-/Rechnungswesen (HF, Bachelor oder Fachausweis)

Relevante Berufserfahrung in Buchhaltung und/oder Controlling

Sicherer Umgang mit Excel, Power BI - Abacus-Kenntnisse von Vorteil

Hohe Eigenverantwortung, analytisches Denken, kommunikationsstark

Sehr gute Deutschkenntnisse

Benefits:

Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Attraktive Leistungen bei Krankheit oder Unfall
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Homeoffice
Beteiligung am Geschäftserfolg und Prämien
Zahlreiche Mitarbeiterevents
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Basel

Kontakt
Judith Priebe,
+41443852125

Rocken®
Rocken®

Basel

Key information

Publication date:06 August 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Language:German (Fluent)

Place of work:Basel

Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 06.08.2025

powered by: workpool.jobs