Exportfachfrau 60 - 80% (m/w/d) in Solothurn
Unser Kunde ist ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen
Das Unternehmen agiert in einem internationalen Umfeld mit weltweiten Geschäftsbeziehungen
Es erwartet Sie eine moderne Arbeitsumgebung mit professionellen Strukturen
Das Unternehmen legt grossen Wert auf Qualität, Präzision und Compliance in allen Geschäftsprozessen
Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Englisch: B2 - Sehr Gut
Arbeitsort
Solothurn
Vakanz-Nummer
VA-BLK-NQJ
Firmenprofil
Unser Kunde ist ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen
Das Unternehmen agiert in einem internationalen Umfeld mit weltweiten Geschäftsbeziehungen
Es erwartet Sie eine moderne Arbeitsumgebung mit professionellen Strukturen
Das Unternehmen legt grossen Wert auf Qualität, Präzision und Compliance in allen Geschäftsprozessen
Arbeitsort
Solothurn
Erfahrungen
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, mit Weiterbildung im Aussenhandel (z. B. Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis oder Exportfachmann / Exportfachfrau)
Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Handelsumfeld
Fundierte Kenntnisse im Zoll-, Import- und Exportwesen (Schweiz / International)
Nachweisliche Kenntnisse in Klassifizierung, Einholen von Bewilligungen und Versand von Rüstungsgütern
Interesse an der Beobachtung geopolitischer Entwicklungen und Einschätzung des Einflusses auf das Geschäft
Stilsicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Versierter Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (INFOR)
Exakte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise
Hohe Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent und Teamfähigkeit
Luftfahrtkenntnisse von Vorteil
Vakanz-Nummer
VA-BLK-NQJ
Anstellung
Festanstellung
Email
a.djordjevic@universaljob.ch
Was ist meine Funktion?
Abwicklung und Koordination von Import- und Exportaufträgen für unseren Kunden inkl. Retourensendungen
Erstellung aller erforderlichen Export-/Importdokumente gemäss internationalen Richtlinien und Fakturierung von Sendungen
Organisation und Überwachung von Transporten inkl. Terminverfolgung
Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Exportkontroll- und Zollvorschriften
Klassifizierung und Einholen von Bewilligungen für Rüstungsgüter unter Berücksichtigung der geopolitischen Entwicklungen
Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden und Prüfung der Genehmigungspflicht inkl. Sanktionslistenprüfung
Stammdatenpflege (Export und Import), Dokumentation und Ablage/Archivierung
Unterstützung des Verkaufsinnendienstes
Weitere Aufgaben in Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, mit Weiterbildung im Aussenhandel (z. B. Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis oder Exportfachmann / Exportfachfrau)
Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Handelsumfeld
Fundierte Kenntnisse im Zoll-, Import- und Exportwesen (Schweiz / International)
Nachweisliche Kenntnisse in Klassifizierung, Einholen von Bewilligungen und Versand von Rüstungsgütern
Interesse an der Beobachtung geopolitischer Entwicklungen und Einschätzung des Einflusses auf das Geschäft
Stilsicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Versierter Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (INFOR)
Exakte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise
Hohe Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent und Teamfähigkeit
Luftfahrtkenntnisse von Vorteil
Was sind meine Vorteile?
Ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen in einer faszinierenden Branche
Eine spannende Aufgabe in einem internationalen Umfeld
Hohe Eigenverantwortung und grosser Gestaltungsspielraum
Attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Firma: Universal-Job AG
Berufsfelder
Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 60 - 80%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)