Exportfachfrau 60 - 80% (m/w/d) in Solothurn

Unser Kunde ist ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen

Das Unternehmen agiert in einem internationalen Umfeld mit weltweiten Geschäftsbeziehungen

Es erwartet Sie eine moderne Arbeitsumgebung mit professionellen Strukturen

Das Unternehmen legt grossen Wert auf Qualität, Präzision und Compliance in allen Geschäftsprozessen

Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Englisch: B2 - Sehr Gut

Arbeitsort
Solothurn

Vakanz-Nummer
VA-BLK-NQJ

Firmenprofil

Unser Kunde ist ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen

Das Unternehmen agiert in einem internationalen Umfeld mit weltweiten Geschäftsbeziehungen

Es erwartet Sie eine moderne Arbeitsumgebung mit professionellen Strukturen

Das Unternehmen legt grossen Wert auf Qualität, Präzision und Compliance in allen Geschäftsprozessen

Arbeitsort

Solothurn

Erfahrungen

Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, mit Weiterbildung im Aussenhandel (z. B. Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis oder Exportfachmann / Exportfachfrau)

Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Handelsumfeld

Fundierte Kenntnisse im Zoll-, Import- und Exportwesen (Schweiz / International)

Nachweisliche Kenntnisse in Klassifizierung, Einholen von Bewilligungen und Versand von Rüstungsgütern

Interesse an der Beobachtung geopolitischer Entwicklungen und Einschätzung des Einflusses auf das Geschäft

Stilsicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Versierter Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (INFOR)

Exakte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise

Hohe Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent und Teamfähigkeit

Luftfahrtkenntnisse von Vorteil

Vakanz-Nummer

VA-BLK-NQJ

Anstellung

Festanstellung

Email

a.djordjevic@universaljob.ch
Was ist meine Funktion?

Abwicklung und Koordination von Import- und Exportaufträgen für unseren Kunden inkl. Retourensendungen

Erstellung aller erforderlichen Export-/Importdokumente gemäss internationalen Richtlinien und Fakturierung von Sendungen

Organisation und Überwachung von Transporten inkl. Terminverfolgung

Prüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Exportkontroll- und Zollvorschriften

Klassifizierung und Einholen von Bewilligungen für Rüstungsgüter unter Berücksichtigung der geopolitischen Entwicklungen

Abstimmung mit den verantwortlichen Behörden und Prüfung der Genehmigungspflicht inkl. Sanktionslistenprüfung

Stammdatenpflege (Export und Import), Dokumentation und Ablage/Archivierung

Unterstützung des Verkaufsinnendienstes

Weitere Aufgaben in Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten

Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?

Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, mit Weiterbildung im Aussenhandel (z. B. Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis oder Exportfachmann / Exportfachfrau)

Mehrjährige Berufserfahrung im internationalen Handelsumfeld

Fundierte Kenntnisse im Zoll-, Import- und Exportwesen (Schweiz / International)

Nachweisliche Kenntnisse in Klassifizierung, Einholen von Bewilligungen und Versand von Rüstungsgütern

Interesse an der Beobachtung geopolitischer Entwicklungen und Einschätzung des Einflusses auf das Geschäft

Stilsicheres Deutsch sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Versierter Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (INFOR)

Exakte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise

Hohe Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent und Teamfähigkeit

Luftfahrtkenntnisse von Vorteil

Was sind meine Vorteile?

Ein innovatives, stabiles und stark wachsendes Unternehmen in einer faszinierenden Branche

Eine spannende Aufgabe in einem internationalen Umfeld

Hohe Eigenverantwortung und grosser Gestaltungsspielraum

Attraktive Anstellungsbedingungen und gute Sozialleistungen

Was zeichnet das Unternehmen aus?

Firma: Universal-Job AG

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 18.11.2025

powered by: workpool.jobs