Financial Accounting Manager (m/w/d) 80-100% in Basel

Im Bereich Finanzen + Management Services suchen wir Sie als
Financial Accounting Manager (m/w/d) 80-100%
Stellvertreter*in Bereichsleiter Finanzen + Management Services
Der Bereich Finanzen + Management Services verantwortet diverse Querschnittsfunktionen innerhalb der Cargo sous terrain AG. Das Finanzwesen stellt sicher, dass verlässliche Führungsinformationen zeit- und adressatengerecht zur Verfügung stehen sowie die geforderten Leistungen in der notwendigen Qualität effizient erbracht werden.
Als Financial Accounting Manager agieren Sie eigenverantwortlich für das Rechnungswesen CST. Dabei obliegen Ihnen Ihne die folgenden Zuständigkeiten:
• Hauptbuch und Rechnungslegung • Finance Operations: Führung des mandatierten Treuhandunternehmens • Tresorerie sowie Steuern • Führung oder Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten
In dieser anspruchsvollen Führungsrolle sind Sie verantwortlich für die Erfassung und Nachvollziehbarkeit aller Vorgänge, die sich auf die Vermögenslage, den Unternehmenserfolg sowie die Liquidität auswirken. Zudem stellen Sie sicher, dass das transaktionelle Rechnungswesen effektiv sowie ressourcenoptimiert erbracht wird. In dieser Funktion nehmen Sie eine zentrale Funktion innerhalb der CST-Organisation wahr und verantworten zudem die Leistungserbringung zugunsten des operativen Geschäfts sowie der Projekte.
Ihre Herausforderung • Erstellung der Abschlüsse nach Swiss GAAP (OR) • Führen des Hauptbuchs (Record-to-Report) sowie der Nebenbücher • Verantwortung für die Leistungserstellung des transaktionellen Rechnungswens zusammen mit der mandatier-
ten Treuhandgesellschaft (Purchase to Pay sowie Order to Cash) • Sicherstellung des Cash Managements und Verbindungsperson zu den Banken • Zuständig für direkte und indirekte Steuern sowie Abgaben • Digitalisierung des Rechnungswesens sowie Optimierung der Prozessorganisation und der Schnittstellen zu den
übrigen Bereichen • Durchsetzung der Compliance • Vertretung des Bereichs Finanzen + Management Services in übergreifenden Projekten • Stellvertretung des Bereichsleiters nach erfolgter Einarbeitung in die Funktion

Unsere Erwartungen an Sie • kaufmännische oder betriebswirtschaftliche Grundausbildung mit einer fachspezifischen Weiterbildung im
Rechnungswesen • Sie sind bilanz- und abschlusssicher, zudem verfügen Sie über mehrjährige Erfahrungen in einer vergleichba-
ren Funktion • gute Kenntnisse in Entwicklungs- oder Veränderungsprozessen • vertraut im Umgang mit ERP-Systemen • hohe Dienstleistungsorientierung • Macher-Typ, der Chancen und Risiken adäquat handhabt • hohes Mass an Eigenverantwortung und Teamfähigkeit • gute Fremdsprachenkenntnisse in Französisch und Englisch
Unser:e ideale:r Kandidat:in ist eine fachlich versierte Persönlichkeit mit Flair für anspruchsvolle Finanzvorgänge und Organisationstalent. Sie arbeitet zuverlässig sowie selbständig, ist verhandlungssicher und zeigt Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen. Zudem erkennt sie technische Zusammenhänge, schätzt die agile Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und verfügt über eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung. Diese Qualitäten werden idealerweise durch Ideen- und Kommunikationsstärke mit hoher Eigeninitiative und Kreativität abgerundet.
Wovon Sie profitieren CST bietet Ihnen eine sinnstiftende Aufgabe in einem dynamischen, nicht alltäglichen Umfeld. Innovative und moderne, teamorientierte Führungsmethoden erwarten Sie genauso wie die Mitarbeit in einem professionellen, hochmotivierten Team an unserem Standort in Gehdistanz vom Bahnhof Olten.
Über CST – www.cst.ch Das Rückgrat des Systems bildet ein im Endausbau 490 Kilometer langes Tunnelnetz von Genf bis St. Gallen und von Basel nach Luzern mit einem zusätzlichen Ast, der Bern mit Thun verbindet. Das CST Citylogistik-System übernimmt am Stadtrand und in Logistikzentren nahtlos die im Tunnel gebündelten und sortierten Warenströme und nutzt Synergien in der oberirdischen Ver- und Entsorgung. Es entlastet die Städte um bis zu 30 Prozent des Lieferverkehrs und 50 Prozent der Lärmemissionen und wird ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben.
Ihr Kontakt Packen Sie diese Chance und tragen Sie Ihren Teil für mehr Lebensqualität in der Schweiz bei. Die beauftragte Recruitment und Sourcing Spezialistin Nicole Blöchlinger freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter nicole@nb-ag.ch und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Mit Cargo sous terrain (CST) erhält die Schweiz ab 2031 ein nachhaltiges End-to-End-Logistiksystem, welches privat finanziert ist. Es dient der pünktlichen Lieferung und Entsorgung von Paletten und Behältnissen. Das CO2-neutral betriebene, digital gesteuerte Netzwerk mit Tunneln und Surface-Logistik erhöht die Lebensqualität der Bevölkerung und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft.
Die CST AG ist im Jahr 2017 aus einem seit 2010 bestehenden Projekt hervorgegangen. Zahlreiche Schweizer Firmen der Branchen Transport und Logistik, Detailhandel, Telekom, Finanzen und Energie sind als Investoren, Aktionäre und Projektpartner an der Umsetzung beteiligt.
Die CST AG mit Sitz in Basel und operativen Büros in Olten besteht aktuell aus über 25 Mitarbeitenden. Weitere 5 Personen sollen bis Ende 2023 dazu kommen. Erste operative Tätigkeiten der City- und Tourenlogistik wurden vor zwei Jahren gestartet und werden weiterentwickelt. Das Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG), das die öffentlich-rechtliche Grundlage für die Realisierung von CST bringt, ist seit dem 1. August 2022 in Kraft. Die Detailplanung für die Baubewilligung ist in vollem Gang. Prototypen werden bereitgestellt. Kurz: CST kommt.

Firma: Cargo sous terrain AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 25.04.2024

powered by: workpool.jobs