Gemeindeschreiber/in (80-100 %) – Mitglied der Geschäftsleitung
Die Gemeinde Bonstetten – auf der Sonnenseite des Albis – bietet ihren 5‘700 Einwohner/innen ein vielseitiges Freizeitangebot mit bestmöglichem Anschluss an das Individual- und öffentliche Verkehrsnetz. Die Gemeindeverwaltung erbringt als Dienstleistungsunternehmen vielseitige und kundenorientierte Angebote. Wir suchen per 1. Oktober oder nach Vereinbarung eine/n initiative/n
Gemeindeschreiber/in (80-100 %) – Mitglied der Geschäftsleitung
Sie sind verantwortlich für
Die Leitung der Abteilung «Präsidiales»
das ganze Personalwesen (exkl. Lohnbuchhaltung) mit rund 50 Mitarbeitenden
die Beratung des Gemeinderates in rechtlichen, fachlichen und organisatorischen Fragen sowie die Protokollführung an dessen Sitzungen
die Organisation und korrekte Abwicklung von Gemeindeversammlungen sowie Wahlen und Abstimmungen
die Mitarbeit und teilweise Leitung in ressortübergreifenden Projekten
die vollständige und termingerechte Abwicklung der Geschäfte des Gemeinderates in Zu-sammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Sie verfügen über
mehrjährige Erfahrung als Gemeindeschreiber/in oder als Abteilungsleiter/in einer grösse-ren Zürcher Gemeinde- oder Stadtverwaltung (vorzugsweise mit Personalführung)
ein Gemeindeschreiber-Diplom VZGV/IVM oder einen Hochschul- oder Fachhochschulab-schluss mit entsprechenden Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaft oder Verwaltungsmanagement
sehr gute Kenntnisse des Verwaltungs- und Gemeinderechts oder sind bereit, sich dieses anzueignen
eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksform
ein sicheres Auftreten im Kontakt mit unserer Bevölkerung, Mitarbeitenden und Behörden
eine selbständige und zuverlässige Arbeitsweise mit grosser Eigeninitiative und hohe Be-lastbarkeit
Organisationstalent, betriebswirtschaftliches Denken und Freude an Projektarbeit
Sie führen auf Augenhöhe, arbeiten lösungsorientiert und gewinnen Menschen durch Ver-trauen
Wir bieten Ihnen
Eine Schlüsselposition mit viel Gestaltungsspielraum in einer lebendigen Gemeinde
engagierte und unterstützende Teamkolleginnen und -kollegen
kurze Entscheidungswege
attraktive Anstellungsbedingungen mit guten Sozialleistungen
Haben wir mit unserem Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bis am 31. August 2025.
Zur Beantwortung von Fragen steht Ihnen Guido Grütter, Federas Beratung AG,
Tel. 079 828 04 92 gerne zur Verfügung.
Mehr über unsere Gemeinde erfahren Sie über unsere Website: www.bonstetten.ch
Arbeitgeber*in
Tätigkeit
Präsidiales / Zentrale Dienste / Verwaltung allgemein
Karrierelevel
Geschäftsleitung / Führungsfunktion
Pensum
Teilzeit
Eintrittsdatum
01.10.2025
Art der Stelle
Unbefristete Stelle
Federas Beratung AG | Räffelstrasse 20 | 8045 Zürich
Firma: Federas Beratung AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bonstetten (ZH)