Geschäftsbereichsleiter Produkt- und Prozessmanagement (a)
Für den weiteren Ausbau und die erfolgreiche Steuerung des Bereichs Produkt- und Prozessmanagement sucht die IGS GmbH mit Sitz in St. Gallen eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit strategischem Weitblick und operativer Umsetzungskraft als
Geschäftsbereichsleiter Produkt- und Prozessmanagement (a).
Aufgaben
In dieser Schlüsselrolle tragen Sie als Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für Produkte und Services, die wir für unsere Kunden zur Verfügung stellen, führen ein interdisziplinäres Team und sorgen für eine effiziente, kundenorientierte Leistungserbringung. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen:
Verantwortung für die Leitung, strategische Weiterentwicklung und operative Steuerung des Geschäftsbereichs PPM
Führung von mehreren Value Streams und Cross Teams (gemäss SAFe), bestehend aus Produktmanagern, Business Analysten, Prozessarchitekten und Testmanagern (ca. 50 Personen)
Förderung einer agilen, innovativen und kundenorientierten Arbeitsweise
Enge Zusammenarbeit mit Kunden und internen Fachbereichen
Sicherstellung einer termingerechten, qualitativ hochwertigen und budgetkonformen Umsetzung von Kundenservices
Stakeholder-Management und wirksame Kommunikation mit internen und externen Anspruchsgruppen
Aktive Rolle in der Ausrichtung der Organisation nach SAFe und kulturellen Weiterentwicklung des Unternehmens
Anforderungen
Für diese anspruchsvolle Führungsposition wenden wir uns an eine vernetzt denkende Persönlichkeit mit Gestaltungswille. Wichtige Anforderungen sind:
Abgeschlossenes Studium (Uni/FH) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
Mehrjährige Führungserfahrung auf strategischer Ebene als Mitglied einer Geschäftsleitung der IT-Branche
Fundierte Kenntnisse im Produktmanagement der IT-Branche, insbesondere im Management des gesamten Produktlebenszyklus und Erfahrung im managen von grossen IT-Projekten
Erfahrung im Umgang mit agilen Entwicklungsmethoden
Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz sowie Erfahrung im Umgang mit komplexen Verhandlungen
Sehr gute Deutschkenntnisse; Französischkenntnisse wünschenswert, Englisch als Alternative möglich
Analytisches, vernetztes Denken, Kundenorientierung und hohe Umsetzungsstärke
Wir bieten
Einsitz in der Geschäftsleitung mit Gestaltungsspielraum für eine zentrale Unternehmensfunktion
Zusammenarbeit mit engagierten Kolleginnen und Kollegen aus der IT- und Sozialversicherungslandschaft
Strategisch relevante Aufgaben mit der Möglichkeit, die agile Transformation massgeblich zu prägen
Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice und moderne Büroräume an zentraler Lage in St. Gallen
Wenn Sie als Mitglied der Geschäftsleitung die Zukunft eines zentralen Geschäftsbereichs gestalten, die digitale Transformation vorantreiben und eine agile Unternehmenskultur weiterentwickeln wollen, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Kontakt
Raphael Schönenberger
E-Mail schreiben | Tel. +41 71 227 24 48
Referenz - 3903
PMS SCHÖNENBERGER AG
St. Gallen
Key information
Publication date:20 August 2025
Workload:100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent)
Place of work:St. Gallen
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Bei unserer Mandantin handelt es sich um die IGS GmbH, das führende IT-Zentrum im Umfeld der kantonalen Ausgleichskassen und Sozialversicherungen. Dabei stellt sie die Betreuung und Entwicklung von innovativen Fach- und Endkunden-Applikationen sicher und sorgt für einen sicheren Betrieb.
Firma: PMS Schönenberger AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit, Führungskräfte
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- St. Gallen (SG)