Geschäftsführer Operations Druckerei (m/w/d) in Bern

Unser Mandant ist einer der großen Mediengruppen in der Mitte Deutschlands. Die Unternehmensgruppe wächst stark in den digitalen Geschäftsfeldern und ist strategisch exzellent in den kommenden Zukunftsmärkten aufgestellt. Das Wachstum finanziert sich aus einem sehr profitablen traditionellem Geschäft, wo in den nächsten 5-10 Jahren die zentralen Weichenstellungen für einen harmonischen Übergang von den Erfolgen der Gegenwart zu den Erfolgen in der näheren Zukunft zu organisieren sind. Für die Druckereisparte - ein mittelständisches Tochterunternehmen mit rund 150 Mitarbeitern und 250 Hilfskräften suchen wir:

den Geschäftsführer Operations - Druckereibetrieb (m/w/d)

Aufgaben

Mit einem modernen Maschinenpark ist Ihre zentrale Aufgabe die Prozesse und Unternehmensabläufe in Einkauf, Druck, Wartung und Weiterverarbeitung qualitativ zu verbessern und die Profitabilität der Dienstleistung für die internen und die mehr als 50 externen Kunden noch stärker zu optimieren. Mit Fingerspitzengefühl, Ihrem technischen, wie kaufmännischen Sachverstand und Ihrer Durchsetzungsfähigkeit überzeugen Sie Ihre Kunden und Kollegen, Arbeitsabläufe im Sinne des gemeinsamen Unternehmenserfolges und im Zusammenspiel mit den Konzernfachabteilungen zu optimieren und den stetig wandelnden Rahmenbedingungen des Printmedienmarktes anzupassen. Mit Ihrem strategischen Weitblick erarbeiten Sie gemeinsam mit der Geschäftsleitung die Zukunftstrategie für den Druckereibetrieb.

Wir wenden uns hier sowohl an sehr erfahrene Persönlichkeiten, wie auch an Kandidaten aus der zweiten Reihe mit erwiesener erster erfolgreicher Change-Management Erfahrung.

Ihre Aufgabe im engeren Sinne:

Sie entwickeln und implementieren Konzepte und Prozesse zur Produktivitäts-, Qualitäts- und Effiziensteigerung.

Sie definieren auf der Basis gesteckter Geschäftsziele den täglichen Arbeitsablauf im Unternehmen.

Sie tragen die Personalverantwortung für die 150 Mitarbeiter, rund 250 Hilfskräfte und sind für die Ressourcenplanung und deren täglichen Einsatz zuständig.

Sie pflegen die Beziehungen zu den internen wie externen Kunden sowie allen Geschäftspartnern und Stakeholdern der Partnerbereiche innerhalb wie außerhalb der Mediengruppe und verstehen es den Kundenstamm auszubauen.

Sie entwickeln Kostenparameter und verantworten die gesamte Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens.

Sie sind verantwortlich für Planung, Forecasting und Budgeting, erstellen eigene Prognosen und leiten daraus Teilziele für die einzelnen Unternehmensteilbereiche mit und für Ihre Führungskräfte ab und stellen deren Erreichung sicher.

Profil

Studienabschluss in Technik, Wirtschaft oder einer verwandten Fachrichtung.

Mindestens 5 Jahre Erfahrung als Technischer Leiter, Betriebsleiter, Geschäftsführer oder in einer vergleichbaren Führungsposition, dazu fundierte, mehrjährige Erfahrungen in einem Druckereibetrieb, idealerweise aus dem Tageszeitungsgeschäft.

Wir erwarten eine kommunikations- wie führungs- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die mit Widerständen umzugehen weiß, dazu ein erfahrener Praktiker mit Hands-on-Mentalität ist, der unternehmerisch denkt und neue Ansätze in der Organisation strukturiert voranbringt. Erste nachgewiesene Erfahrungen im Change-Management und in der Kundenbetreuung/-aquise wären von Vorteil.

Prozess-Verständnis: der Kandidat kennt die speziellen Herausforderungen an die moderne Verlagsdruckerei und entwickelt Lösungen diese zu meistern.

IT-Verständnis: der Kandidat kennt sich gut aus mit den zeitgemäßen Softwarelösungen der Druckbranche und bringt das erforderliche Verständnis für die Produktions-IT und den vorgelagerten Prozessen und Schnittstellen mit.

Sie haben strategische Planungskompetenz und verstehen es mit Weitsicht auf veränderte Rahmenbedingungen proaktiv zu reagieren.

Eine Führungserfahrung in einer vergleichbaren Rolle wäre ideal. Bei fachlich hervorragender Eignung ist auch ein Kandidat aus der zweiten Reihe vorstellbar, für den die Entwicklung in eine Geschäftsführungsposition der nächste logische Schritt in der Karriereentwicklung darstellt. Solide kaufmännische Grundkenntnisse in der Zusammenarbeit mit Konzerndienstleistungen wären wünschenswert.

Wir bieten

Das können wir Ihnen bieten und erwartet Sie:

Wettbewerbsfähiges Gehaltpaket bestehend aus monatlichem Festgehalt und erfolgsabhängigen Tantiemen, dazu ein Mittelklasse-Firmenwagen (Audi A4/ Mercedes C-Klasse / BMW 3er) zur eigenen privaten Nutzung und entsprechende moderne Kommunikationsmittel (Mobile, Laptop, etc.).

Bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, sowie flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub.

Umfassendes Qualifizierungsangebot mit Seminaren, Workshops und E-Learnings für fachliche und persönliche Weiterentwicklung.

Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben mit viel Raum für eigene Gestaltungsideen.

Ein dynamisches und positives Arbeitsumfeld in einem zukunftsorientierten Unternehmen.

Kontakt

Neugierig geworden? Dann senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins per Email an klohsen@antal.com
Antal International Network

Personaldienstleistungen und -beratung

Verifizierte Job-Anzeige
Bern
Vollzeit
98.000 CHF – 273.000 CHF (von XING geschätzt)

Zu den Ersten gehören

Über uns

Firma: Antal International Sp. z o.o.

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 11.04.2024

powered by: workpool.jobs