Identity & Access Support Specialist (m/w/d) in Bern
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Identity & Access Support Specialist (m/w/d)
Verantwortung:
Du analysierst und löst technische Anfragen rund um Hardware, Software, Netzwerke und Kommunikationssysteme - schnell und zielgerichtet.
Anfragen, Störungsmeldungen und Änderungswünsche unserer Kund:innen bearbeitest du serviceorientiert und lösungsfokussiert.
Du dokumentierst alle relevanten Informationen präzise im Ticketsystem (z. B. Remedy) und sorgst für eine saubere Klassifizierung.
Ob telefonisch oder per Fernwartung - du unterstützt Anwender:innen effizient bei technischen Problemen, insbesondere im IAM-Umfeld.
Du koordinierst weitergeleitete Tickets aktiv und behältst Fristen, Rückmeldungen und Eskalationen stets im Blick.
Die Pflege und der Ausbau des Applikationsinventars gehören ebenfalls zu deinem Verantwortungsbereich.
Im Daily Business arbeitest du eng mit angrenzenden DevOps-Teams zusammen und trägst zur Systemstabilität bei.
Du übernimmst Früh- und Spätdienste im Wechsel und - bei entsprechender Eignung - auch Piketteinsätze ausserhalb der Bürozeiten (mit separater Vergütung).
Durch dein proaktives Mitdenken hilfst du, Betriebsprozesse zu verbessern und die Qualität im Support kontinuierlich zu steigern.
Qualifikationen:
Du verfügst über eine abgeschlossene technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. SIZ Professional Level)
Mehrjährige Erfahrung im Applikationssupport auf 2nd/3rd Level - mit fundierter technischer Tiefe jenseits von reinem Onsite-, Client- oder Drucker-Support
Du bewegst dich sicher im Umgang mit MS Office, Jira/Confluence und modernen Ticketingsystemen
Mit Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und einem starken Fokus auf Kundenzufriedenheit gehst du deine Aufgaben lösungsorientiert an
Du überzeugst durch Kommunikationsstärke, Belastbarkeit sowie durch ein sicheres und professionelles Auftreten im Team und gegenüber Kunden
Deine ausgeprägte Servicehaltung und dein Gespür für partnerschaftliche Zusammenarbeit zeichnen dich aus
Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit; Kenntnisse einer weiteren Amtssprache sind ein willkommenes Plus
Du dokumentierst Prozesse und technische Abläufe strukturiert, nachvollziehbar und zielgruppengerecht
Du zeigst Flexibilität und bist bereit, auch ausserhalb der klassischen Bürozeiten Einsätze zu leisten
Know-how im IAM-Umfeld ist wünschenswert und erleichtert dir den Einstieg
Erfahrung mit Tools wie Splunk, Jenkins, Grafana, Rancher oder Prometheus ist ein klarer Vorteil
Kenntnisse in der Nevis Suite sowie in SAML2-/OIDC-Integrationen und dem Management digitaler Zertifikate runden dein Profil ideal ab
Du bist sicher im Umgang mit Linux - auch in der Kommandozeile bewegst du dich souverän
Benefits:
Homeoffice
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Eingespieltes und dynamisches Team
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Bern
Kontakt
Fitore Babanaj,
+41443852832
29.07.2025 80% - 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Informatik und Telekommunikation, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Führungskräfte
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)