Import/Export Coordinator in Risch

Für unseren Mandaten Roche Diagnostics in Rotkreuz suchen wir einen zuverlässigen und motivierten (m/w/d)

Import/Export Coordinator 50%

Description of the mission

Proaktive Mitarbeit im Transferprojekt: Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachverfolgung aller relevanten Export- und Importaktivitäten
Sicherstellung der Zoll-Compliance: Gewährleistung der Einhaltung nationaler und internationaler Zollvorschriften sowie interner Compliance-Richtlinien
Überwachung der Sendungen: Kontrolle und Nachverfolgung aller eingehenden und ausgehendenWarenströme, einschliesslich Dokumentation und Klärung von Abweichungen
Koordination von Transporten: Enge Zusammenarbeit mit dem Transport Manager zur Organisation und Durchführung von Transporten, inklusive Termin- und Prozessabstimmungen
Organisation, Koordination und Überwachung von Spezialtransporten: Verantwortung für die ordnungsgemässe Abwicklung von Sondertransporten, wie Gefahrguttransporte oder Kühlgut-Sendungen
Ausstellung, Übermittlung und Korrektur von Ausfuhrzollanmeldungen: Sicherstellung der korrekten und termingerechten Abwicklung aller Exportprozesse
Erstellung der Versand- und Zolldokumente: Ausarbeitung und Bereitstellung der erforderlichen Dokumente für Speditions- und Kunden-Zwecke
Support und Beratung in Transport- und Zollthemen: Unterstützung von internen Abteilungen und Funktionen am Standort Rotkreuz und Mannheim bei logistischen und aussenhandelsrelevanten Fragestellungen
Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern: Professionelle Abwicklung und Betreuung aller relevanten Ansprechpartner entlang der Wertschöpfungskette
Projektbezogene Dokumentation und Berichterstattung: Erstellung und Pflege von projektbezogenen Unterlagen sowie regelmässige Berichterstattung über den Fortschritt und potenzielle Herausforderungen

Prozessanwender:

Anwendung, Problemlösung und operative Verantwortung der Aussenhandelsprozesse im Rahmen des Transfer-Projekts
Selbstinitiative und Beitrag zu Prozessverbesserungen und Änderungsvorschlägen
Verantwortung für die Zielerreichung im Projekt

Required profile

Kaufmännische Grundausbildung und Weiterbildung als Aussenhandelsfachfrau/-mann oder Ähnliches
Mind. 2-3 Jahre Erfahrung und gute Kenntnisse im Import- und Exportgeschäft und Spedition
Vertiefte Kenntnisse im Bereich Zollabwicklungen in der Schweiz
Flexibel, lösungsorientiert und Freude an der Arbeit im Team
Kommunikative, pflichtbewusste, selbstständige und belastbare Persönlichkeit
Gute PC- und Anwenderkenntnisse (MS-Office, Google)
Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Nice to have:

Fachkenntnisse in den SAP Modulen SD / TM / GTS

Startdatum: asap - spätestens: 01.10.2025
Dauer der Anstellung: 31.07.2026
Verlängerung: wahrscheinlich
Home Office: hybrides Modell (mind. 50% vor Ort notwendig)
Strafregisterauszug benötigt: Ja

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie Ihre Chance wahrnehmen? Dann sollten wir uns unbedingt kennen lernen!  Klicken Sie dazu einfach auf "Jetzt bewerben" und wir freuen uns auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen.

Your contact

home FLEXSIS - BASEL LIFESCIENCE
personMalu Olickal
quick_reference_allReference: INT-091906
calendar_todayPublished on: 07.08.2025
Flexsis ist ein Unternehmen der Interiman Group, einer der führenden Anbieter von Personaldienstleistungen in der Schweiz. Dank unseres soliden Fachwissens sowie den Kompetenzen innerhalb der Interiman Group bietet wir massgeschneiderte Lösungen in der Personalberatung an.

Firma: Flexsis AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Risch (ZG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 08.08.2025

powered by: workpool.jobs