Kampagnenleiter:in / Campaign Manager 80 - 100% in Basel

Interpharma, der Verband der forschenden Pharmaindustrie in der Schweiz, vertritt die exportstärkste Branche des Landes. Über 100 Milliarden Franken beträgt der Wert der Pharmaprodukte, die jährlich ins Ausland verkauft werden. Die Mitgliedsunternehmen haben mehr als 90 % des Marktanteils an patentierten Medikamenten sowie fast zwei Drittel am gesamten Medikamentenmarkt. Sie investieren hierzulande jährlich rund 9 Milliarden Franken in Forschung und Entwicklung.
In den kommenden zwei Jahren stehen zentrale politische Weichenstellungen an – national wie europäisch. Als Kampagnen Leiter:in übernehmen Sie die strategische Gesamtverantwortung für politische Kampagnen mit Fokus auf die Rahmenbedingungen für innovative Medikamente, faire Preisgestaltung sowie die Bedeutung der Schweiz als führender Pharma- und Forschungsstandort.
Sie arbeiten nicht primär an der Front, sondern ziehen im Hintergrund die Fäden: Sie setzen die Agenda, identifizieren relevante Themen, orchestrieren Akteure und sorgen dafür, dass Kampagnen präzise geplant, wirkungsvoll umgesetzt und politisch verankert werden.
Ihr Verantwortungsbereich

Entwicklung und Steuerung integrierter Marketing-, Kommunikations- und Kampagnenstrategien
Strategische Themenidentifikation und Agenda-Setting (Bund, Kantone, Parlament, Verwaltungen, Wirtschaftsdirektionen)
Erarbeitung von Positionspapieren und Argumentarien in enger Zusammenarbeit mit den Mitgliedsunternehmen von Interpharma
Beauftragung, Begleitung und Auswertung externer Studien und Analysen
Planung, Koordination und Umsetzung politischer Kommunikationskampagnen
Enge Abstimmung mit dem internen Public-Affairs-Team (insb. Bern) zur gezielten politischen Ansprache
Aufbereitung von Inhalten für politische Entscheidungsträger:innen, Medien und relevante Stakeholder
Vernetzung interner und externer Akteure (Mitglieder, Agenturen, Politik, Verbände)
Laufendes Monitoring des politischen Umfelds und frühzeitiges Erkennen von Handlungsbedarf

Ihr Profil

Hochschulabschluss in Politikwissenschaft, Volkswirtschaft, Publizistik, Marketing/Kommunikation oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung in der Leitung politischer Kampagnen oder Abstimmungskampagnen in der Schweiz
Nachweisliche Erfahrung in Public Affairs / Governmental Affairs
Sehr hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit und Umsetzungsstärke – mehr als «nur ein Job»
Strategische Denkweise gepaart mit operativer Exzellenz und Gewinnermentalität
Sie wollen im «Driver Seat» sitzen und Verantwortung für Wirkung und Resultate übernehmen
Idealerweise zwischen 30 und 35 Jahre alt
Erfahrung aus Agenturen, politischen Organisationen oder Verbänden (z. B. economiesuisse, Schweizer Bauernverband, sciencesuisse o. ä.)

Ihre Vorteile

Eine zentrale strategische Rolle mit hoher Sichtbarkeit und politischer Wirkung
Die Chance, sich im politischen Umfeld national und international zu profilieren
Enge Zusammenarbeit mit führenden Pharmaunternehmen und Entscheidungsträger:innen
Attraktive Anstellungsbedingungen und wettbewerbsfähige Vergütung
Flexible Arbeitsmodelle (Home Office / Präsenz)
Politische Aktivität oder Parteimitgliedschaft ist möglich und kein Nachteil

Kontakt

Kelaja WickCOO

+41 58 680 55 55

Über das Unternehmen
Auf einen Blick

Veröffentlicht:22 Dezember 2025

Pensum:100%

Vertragsart:Festanstellung

Sprache:Deutsch (Fliessend), Englisch (Fliessend), Französisch (Fortgeschritten)

Arbeitsort:

Firma: batterman consulting basel ag

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Basel (BS)

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Publikationsdatum: 22.12.2025

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