Kauffrau / Kaufmann Staatsanwaltschaft in Schwyz

Ihr neuer Arbeitgeber Die kantonale Verwaltung beschäftigt rund 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (1650 Vollzeitstellen) und ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig. Staatskanzlei, Departement des Innern, Volkswirtschaftsdepartement, Bildungsdepartement, Sicherheitsdepartement, Finanzdepartement, Umweltdepartement sowie das Baudepartement bilden die kantonale Verwaltung, die vom Regierungsrat geführt wird.
Der Kanton Schwyz bildet rund 50 Lernende in fünf verschiedenen Berufsgruppen aus. Ausserdem ermöglicht er Berufserfahrung mittels Praktika und Schnuppertagen zu sammeln und somit verschiedene Berufsfelder und die kantonale Verwaltung als Arbeitgeber kennen zu lernen
Seit 2019 ist die kantonale Verwaltung Schwyz stolze Trägerin des Labels Swiss Olympic. Dies Dank der Möglichkeit für Lernende, Leistungssport und Berufsausbildung optimal kombinieren zu können. Für die jungen Athletinnen und Athleten ist das Angebot eines flexiblen Ausbildungsprogramms nach der obligatorischen Schule ein entscheidender Faktor, damit sie ihre sportlichen Ziele auch während ihrer Ausbildungszeit weiterverfolgen können.
60 - 80% | Schwyz
Ihre Vorteile
Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Das können Sie bewegen
Dossierführung und allgemeine Sachbearbeitung in Strafverfahren Ausfertigung von Entscheiden Führen der Geschäftskontrolle (Tribuna) sowie Terminplanung E-Mail- und Postverarbeitung sowie Telefondienst Kontakt mit Parteien, Rechtsvertretern und Behörden
Was Sie dafür auszeichnet
Kaufmännische Grundbildung (E- oder M-Profil) oder gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung aus Gericht, Polizei, Anwaltsbüro, Verwaltung oder Bank erwünscht Sicherheit in Schreibstil und Grammatik, exakte Arbeitsweise Gute Informatik-Anwenderkenntnisse (MS-Office) Flexibilität, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Diskretion
Ihr Wirkungsfeld
Die 2. Abteilung der Staatsanwaltschaft bearbeitet Strafverfahren wegen strafbarer Handlungen gegen Leib und Leben sowie die Freiheit (v.a. Drohung, Nötigung), wegen strafbarer Handlungen gegen das Vermögen, wegen Urkunden-, Rechtspflege- und Amtsdelikten, wegen Ehrverletzungs- und Antragsdelikten, Pornografie sowie wegen Widerhandlungen im Nebenstrafrecht (ohne Strassenverkehrsgesetzgebung). Nach Abschluss der Untersuchung erlässt sie einen Strafbefehl, erhebt Anklage beim Gericht oder stellt das Verfahren ein.
Ihre Ansprechpersonen
Dossierführung und allgemeine Sachbearbeitung in Strafverfahren Ausfertigung von Entscheiden Führen der Geschäftskontrolle (Tribuna) sowie Terminplanung E-Mail- und Postverarbeitung sowie Telefondienst Kontakt mit Parteien, Rechtsvertretern und Behörden
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne MLaw Franziska Steiner, Leitende Staatsanwältin, 2. Abteilung, Staatsanwaltschaft, unter +41 41 819 85 15.

Firma: Kanton Schwyz - Staatskanzlei

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Schwyz (SZ)

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Publikationsdatum: 03.04.2024

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