Leiter Fachbereich Automation & Industrial Systems (m/w/d)
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
ROCKEN® hat mit Ihrer digitalen Rekrutierungslösung den Bewerbungsprozess massgeblich vereinfacht und setzt damit einen neuen, einheitlichen Standard. Wir verbinden Talente, Experten und Expertinnen in der gesamten Schweiz. Unser Netzwerk an etablierten Unternehmen stellen wir auf unserer ROCKEN® Talent Plattform zur Verfügung.
Unser Partner ist in der Lebensmittelbranche tätig. In der Schweiz ist die Unternehmung wohl bekannt, aber auch dank Betrieben im Ausland ist sie dort gut vertreten. Unser Partner produziert über 20'000 hochwertige Food- und Non-Food-Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Starte deine neue Reise jetzt mit einem persönlichen ROCKEN® Talent Profil und profitiere von spannenden Jobs!
Verantwortung:
Entwicklung eines Target Operating Models inklusive Schnittstellendefinition und Aufbau des Fachbereichs Automation & Industrial Systems in enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus IT, Prozessen und Systemen
Strategische und operative Leitung des Fachbereichs über alle 50 Standorte der Migros Industrie hinweg
Identifikation von Potenzialen zur Steigerung des Automatisierungsgrades in CAPEX-Projekten und bestehenden Produktionssystemen
Koordination und Harmonisierung von Automatisierungslösungen standortübergreifend sowie Austausch von Best-Practice-Methoden
Evaluierung neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und IoT (Internet of Things) zur Prozessoptimierung
Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Vernetzung von Produktionsanlagen mit übergeordneten Systemen (z.B. PLS, MES, ERP)
Qualifikationen:
Fundierte Kenntnisse industrieller Systeme, z.B. Steuerungen, Robotik, Prozessleitsysteme sowie umfassendes Industrie 4.0-Know-how
Erfahrung in der Leitung und Koordination von Automatisierungsprojekten und fachliche Führung eines Teams in einer Matrixorganisation - auch ohne direkte Personalverantwortung
Tiefgehendes Wissen in der Integration und Vernetzung von Produktionsanlagen mit Systemen wie PLS, MES, ERP sowie in der Schnittstellenkommunikation (z.B. OPC UA inkl. Companion Specification, OTel, MQTT, REST APIs)
Benefits:
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Homeoffice
Komfortables Büro mit moderner Infrastruktur
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Zürich
Kontakt
Jill Schirmer,
+41443852850
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:05 August 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Intermediate)
Place of work:Zürich
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)