Leiter Finanz- & Rechnungswesen & HR (m/w/d) in Zürich

Unser Kunde im Grossraum Zürich ist ein weltweit führender Hersteller im Bereich industrielle Systemlösungen, IT-Infrastruktur und Automatisierung. Das renommierte Technologieunternehmen kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Kundenorientierung sowie permanente Produktinnovation ermöglichen seit Jahren ein kontinuierliches Wachstum. In seinem Auftrag suchen wir eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit.

Leiter Finanz- & Rechnungswesen & HR (m/w/d)

Direkt dem Geschäftsleiter unterstellt, tragen Sie die Gesamtverantwortung für Finance, Accounting, Controlling sowie HR-Administration. Sie erbringen zudem zentrale «Shared-Services»-Leistungen für das Schwester-Unternehmen und arbeiten eng mit dem Headquarter zusammen.

Ihr spannendes Aufgabengebiet im Bereich Finance & Controlling und HR & Payroll

Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse (lokal und Konzern)
Verantwortlich für das Statuory Accounting, Controlling, Handels-, Steuer- und Arbeitsrecht
Zuständig für das Audit-Management (intern, extern, steuerlich)
Budgetierung, Forecasting und Mehrjahresplanung
Steuerung wesentlicher KPI’s (Umsatz, SG&A, Working Capital, Cash, Margen)
Pricing-Analysen je Business Unit, Investitionsrechnungen, Cashflow – und Liquiditätsmanagement
Verantwortlich für die Personaladministration und Führung eines kleinen Teams (2Ma)
Sicherstellung einer korrekten Lohnbuchhaltung inkl. Sozialversicherungen und Quellensteuer
Einhaltung des Schweizer Arbeits- und Versicherungsrecht
Pflege der HR-Datenqualität und digitalen HR-Systemen sowie Koordination mit dem HR der Gruppe
Höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (HF/FH/Uni) und/oder Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen

Ihr Profil

7-10 Jahre Erfahrung in Finance und Controlling sowie Führungserfahrung im Finance-/HR-Umfeld
Sehr gute Kenntnisse in der Internationalen Rechnungslegung (IFRS/GAAP/HGB)
Umfassende Audit-Erfahrung sowie Konzern- und Matrixstruktur-Erfahrung
Fundierte Erfahrung in Payroll Schweiz und sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Versicherungsrecht
Sehr gute IT-Kenntnisse (SAP) und möglichst Branchenerfahrung im technischen Industrie-Umfeld
Lösungsorientiert, strukturiert, analytische Stärke und gesunder Pragmatismus

Sind Sie als integre und teamorientierte Persönlichkeit in der Lage, Vertrauen zu schaffen, bereichsübergreifend verbindend zu wirken und den Finanzbereich weiterzuentwickeln?

Dann bieten wir Ihnen beim globalen Marktführer eine nicht alltägliche Karrierechance innerhalb eines sehr professionellen und modernen Arbeitsumfeldes. Roger Stettler freut sich auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Kontakt

Roger Stettler
043 288 43 40
11.12.2025
100%
Führungsposition
Festanstellung

Firma: focus Personalmanagement

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 11.12.2025

powered by: workpool.jobs