Leiter/in Finanzen (w/m/d) in Zug
Für eine zukunftsorientierte Gemeinde im Kanton Zug suchen wir eine erfahrene und strategisch denkende Persönlichkeit für die Leitung des Finanzbereichs. Die heutige Stelleninhaberin geht in den wohlverdienten Ruhestand - wir suchen nun eine kompetente Nachfolge, die mit Weitblick und Fachwissen Verantwortung übernimmt.
Back to Search
Job Description
Added 18/06/2025
Erfahrung in öffentlicher Rechnungslegung
Vielseitige Opportunität mit hoher Eigenverantwortung
About Our Client
Unser Kunde ist eine moderne und gut etablierte Gemeinde in der Zentralschweiz und die Vakanz entsteht im Rahmen einer vorausschauenden Nachfolgeregelung innerhalb einer öffentlichen Verwaltung. Die Organisation befindet sich in einer Phase der Weiterentwicklung und sucht im Zuge dessen eine engagierte Führungspersönlichkeit für den Bereich Finanzen.
Job Description
In dieser vielseitigen Führungsfunktion verantworten Sie sämtliche finanzrelevanten Prozesse der Gemeindeverwaltung. Dazu gehören unter anderem:
Fachliche und personelle Leitung des Finanzbereichs inkl. Führung von zwei Mitarbeitenden
Verantwortung für Budgetierung, Finanzplanung sowie Jahresabschlüsse nach geltenden Vorschriften
Sicherstellung eines transparenten und gesetzeskonformen Finanzmanagements
Operatives Cash Management sowie Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems (IKS)
Fachliche Unterstützung bei steuerlichen Fragestellungen (z. B. Grundstückgewinnsteuern)
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit internen Fachstellen, Behörden sowie externen Anspruchsgruppen
The Successful Applicant
Sie sind eine analytisch starke und verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit ausgewiesener Erfahrung im öffentlichen Finanzwesen. Folgende Qualifikationen bringen Sie mit:
Kaufmännische Grundausbildung mit Erfahrung in einer Gemeindeverwaltung (öffentliche Rechnungslegung)
Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen oder Finanzverwalter/in)
Mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position
Ausgeprägtes strategisches Denken und hohe Eigenverantwortung
Versierter Umgang mit gängigen Finanz- und Verwaltungssystemen
Hohe Sozialkompetenz und lösungsorientierte Kommunikation
What's on Offer
Sie erwartet eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Position mit viel Gestaltungsfreiraum in einem eingespielten Team. Die Gemeinde bietet:
Direkten Zugang zur politischen und operativen Führungsebene
Moderne Arbeitsbedingungen und attraktive Entwicklungsperspektiven
Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit offener Kommunikationskultur
Arbeitsplatz in einer Region mit hoher Lebensqualität und kurzen Entscheidungswegen
Quote job ref
JN-062025-6768528
Job summary
Job Function
Zug Permanent
Firma: Michael Page International
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Zug (ZG)