Leiter:in HSG Shop GmbH (m/w/d) in St. Gallen
Für die Position als Leiter:in des HSG Merchandising Shops an der Universität St.Gallen suchen wir eine kreative, unternehmerische Persönlichkeit mit hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten. In dieser Rolle verantwortest du alle Geschäftsprozesse, von der innovativen Produkte-Entwicklung, über Pricing und Logistik bis zum jährlichen Reporting mit der Verantwortung für ein positives Geschäftsergebnis. Gemeinsam mit deinem studentischen Team (3 bis 5 Personen) führst du selbständig den HSG Shop auf dem Campus und den Online-Shop .
Als ausgeprägte:r Netzwerker:in suchst du den Kontakt zu allen internen und externen Anspruchsgruppen und stellst eine reibungslose Zusammenarbeit sicher.
Du entwickelst Ideen, in Abstimmung mit dem Ressort «Kommunikation und Marke», um die Visibilität der HSG-Marke zu stärken und zu erweitern.
Mit zwei Gesellschafts-Vertreter:innen, der HSG Alumni und der Universität St.Gallen, besprichst du die strategische Entwicklung und verantwortest die Umsetzung der Strategie.
Ein Steering Committee berät dich in Bezug auf Geschäftsergebnis und Zukunftsplanung.
Ihr Profil
Erfahrung im Einzelhandel und Merchandising
Praxis im Einzelhandel, idealerweise in Fashion, Lifestyle oder Markenartikeln. Fundierte Kenntnisse in Warenpräsentation, Sortimentsgestaltung und Visual Merchandising. Erfahrung mit E-Commerce und Lagermanagement.
Teamführung und Personalmanagement
Führungserfahrung inkl. Motivation, Entwicklung und Einsatzplanung. Rekrutierung und Einarbeitung studentischen Mitarbeitenden sowie Aufbau einer Stellvertretung.
Marketing- und Markenkompetenz
Fundiertes Know-how im strategischen Marketing, insbesondere Markenführung und Positionierung zur authentischen Repräsentation der HSG. Planung und Umsetzung kreativer Marketingkampagnen und Kommunikationsmassnahmen.
Betriebswirtschaftliche Steuerung
Erfahrung in Budgetplanung, Umsatzsteuerung und Controlling. Analyse von Markttrends und Zielgruppen zur Sortiments- und Verkaufsoptimierung.
Prozess- und Projektmanagement
Steuerung und Optimierung von Prozessen in Logistik und Warenwirtschaft. Umsetzung von Sonderprojekten wie Digitalisierung oder Sortiments-/Standorterweiterungen
Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
Sicher im Umgang mit Lieferanten, Partnern und internen Anspruchsgruppen. Fähigkeit zur integrierten Kommunikation zur Einbindung der HSG-Community und externen Positionierung der Marke.
Technisches Verständnis & Qualitätsorientierung
Versiert im Umgang mit digitalen Tools (Online-Shop, Social Media). Hohe Affinität zu Qualität, Design und visueller Gestaltung.
Die HSG Shop GmbH, ein Joint Venture der Universität St.Gallen und HSG Alumni, ist seit 20 Jahren offizieller Anbieter exklusiver Universität-Merchandisingartikel. Unser Sortiment umfasst hochwertige Textilien, Accessoires, Büroartikel, Geschenke und Spezialitäten.
Gut zu wissen:
Bitte beachte, dass wir aufgrund von Ferienabwesenheiten erst Anfang August mit dem Auswahlprozess starten. Wir danken dir für dein Verständnis, dass sich der Bewerbungsprozess dadurch etwas verzögern kann.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung gerne unter Angabe der Stellen-ID 1531
80-100 % (unbefristet, ab 01.09.2025)
Ihre Aufgaben
Firma: Universität St.Gallen
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- St. Gallen (SG)