Leiter/in Hygienekompetenz-zentrum (m/w/d) in Köniz
Wir bieten dir und weiteren rund 6500 Mitarbeitenden aus rund 100 Nationen
spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem schweizweit tätigen Unternehmen, das den digitalen Wandel in der Branche prägt
die Möglichkeit, dir Fachwissen anzueignen, Ideen einzubringen und deine berufliche Erfahrung zu vertiefen
viel Freiraum bei der Erfüllung deiner Aufgaben und die Möglichkeit, flexibel und eigenständig zu arbeiten
eine wertschätzende Unternehmenskultur, in der wir uns in hektischen Zeiten gegenseitig unterstützen
immer wieder einen guten Grund, gemeinsam zu lachen
VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN UND TEAMGEIST STÄRKEN; LEBE EINE VIELSEITIGE POSITION MIT ZUKUNFT.
Spezifikationen
Per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung
Das kannst du bei uns bewirken
Führung & Entwicklung: Fachliche und personelle Leitung des Hygienekompetenzzentrums in den Bereichen Healthcare, Cleanroom und Food sowie Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Marktbearbeitung & Geschäftsentwicklung: Aktive Bearbeitung bestehender und neuer Märkte, insbesondere im Bereich Healthcare, sowie Identifikation und Realisierung von Wachstumspotenzialen
Netzwerkpflege & Repräsentation: Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Kunden, Partnern, Fachgremien und Verbänden sowie repräsentative Auftritte an Fachveranstaltungen, Kongressen und Kundenanlässen
Qualitätssicherung & Schulung: Erarbeitung, Weiterentwicklung und Controlling von Qualitätssicherungs- und Schulungsvorgaben zur Sicherstellung höchster Standards
Projekt- & Auftragsmanagement: Implementierung, Steuerung und Überwachung von Projekten und Aufträgen im Verantwortungsbereich
Trends & Regulierung: Laufende Beobachtung von Branchentrends und regulatorischen Entwicklungen sowie Ableitung entsprechender Massnahmen
Innovation & Forschung: Initiierung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Weiterentwicklung des Hygienekompetenzzentrums
Interne Zusammenarbeit: Enge Kooperation mit anderen Fachbereichen zur kontinuierlichen Verbesserung der integrierten Managementsysteme und zur Stärkung des Gesamtunternehmens
Das bringst du mit
Ausbildung & Fachwissen: Abgeschlossenes Studium in Mikrobiologie, Medizintechnik, Pharmazie, Hygienemanagement oder einer verwandten Fachrichtung; fundierte Kenntnisse nationaler und internationaler Hygienerichtlinien und Normen (z. B. GMP, HACCP, ISO)
Berufserfahrung & Netzwerk: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Healthcare (Cleanroom-Erfahrung von Vorteil) sowie ein bestehendes Netzwerk in der Branche
Führung & Zusammenarbeit: Nachweisbare Führungserfahrung, Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und souveräner Umgang mit einer Matrixorganisation
Unternehmerisches Denken & Organisation: Ausgeprägtes strategisches und unternehmerisches Verständnis, Organisationstalent, hohe Eigenverantwortung und Entscheidungsstärke
Akquisition & Networking: Flair für die Gewinnung neuer Kunden und Partner sowie Fähigkeit, tragfähige Beziehungen zu pflegen und zu erweitern
Sozial- & Persönlichkeitskompetenz: Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke, selbständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, eigene fachliche Grenzen realistisch einzuschätzen
IT & Tools: Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme sowie Interesse und Affinität zu Fach- und Spezialapplikationen
Branchenaffinität: Interesse und Sympathie für die Gebäudereinigungsbranche
Sprachkenntnisse: Stilsichere Kommunikation in Deutsch und Französisch, Italienisch von Vorteil
Seit 1948
Wir als Arbeitgeber
Firma: Honegger AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit, Ärzte, Therapie, Pflege und Assistenz
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Köniz (BE)