Leiter/in Hygienekompetenzzentrum (m/w/d) | flexible Arbeitsorte: Köniz, Deutschschweiz &…
Wir bieten dir und weiteren rund 6'500 Mitarbeitenden aus rund 100 Nationen
spannende und verantwortungsvolle Aufgaben in einem schweizweit tätigen Unternehmen, das den digitalen Wandel in der Branche prägt 
die Möglichkeit, dir Fachwissen anzueignen, Ideen einzubringen und deine berufliche Erfahrung zu vertiefen 
viel Freiraum bei der Erfüllung deiner Aufgaben und die Möglichkeit, flexibel und eigenständig zu arbeiten 
eine wertschätzende Unternehmenskultur, in der wir uns in hektischen Zeiten gegenseitig unterstützen 
immer wieder einen guten Grund, gemeinsam zu lachen 
Dein Kontakt: 
Interessiert an dieser spannenden Herausforderung?
Mein Name ist Heribert Marchon, Leiter integrierte Managementsysteme und Implementierung und Mitglied der Geschäftsleitung. Bei Fragen zur Stelle, stehe ich dir unter der Telefonnummer +41 76 315 70 02 gerne zur Verfügung.
Kontakt
Heribert MarchonLeiter QM / Mitglied GL
076 315 70 02 
Über das Unternehmen
Auf einen Blick
Veröffentlicht:03 Oktober 2025
Pensum:80 – 100%
Vertragsart:Festanstellung
Sprache:Deutsch (Fliessend), Französisch (Fliessend), Italienisch (Grundkenntnisse)
Arbeitsort:  
Gehaltsschätzung von jobs.ch:Melde dich an, um die Schätzung von jobs.ch zu sehen
Integrierte Management Systeme
Flexible Arbeitsorte: Köniz, Deutschschweiz & Home-Office
Beschäftigungsgrad: 80 - 100%
Arbeitsbeginn: per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung
Das kannst du bei uns bewirken: 
Führung & Entwicklung: Fachliche und personelle Leitung des Hygienekompetenzzentrums in den Bereichen Healthcare, Cleanroom und Food sowie Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung der Mitarbeitenden 
Marktbearbeitung & Geschäftsentwicklung: Aktive Bearbeitung bestehender und neuer Märkte, insbesondere im Bereich Healthcare, sowie Identifikation und Realisierung von Wachstumspotenzialen 
Netzwerkpflege & Repräsentation: Aufbau und Pflege von Netzwerken mit Kunden, Partnern, Fachgremien und Verbänden sowie repräsentative Auftritte an Fachveranstaltungen, Kongressen und Kundenanlässen 
Qualitätssicherung & Schulung: Erarbeitung, Weiterentwicklung und Controlling von Qualitätssicherungs- und Schulungsvorgaben zur Sicherstellung höchster Standards 
Projekt- & Auftragsmanagement: Implementierung, Steuerung und Überwachung von Projekten und Aufträgen im Verantwortungsbereich 
Trends & Regulierung: Laufende Beobachtung von Branchentrends und regulatorischen Entwicklungen sowie Ableitung entsprechender Massnahmen 
Innovation & Forschung: Initiierung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Weiterentwicklung des Hygienekompetenzzentrums 
Interne Zusammenarbeit: Enge Kooperation mit anderen Fachbereichen zur kontinuierlichen Verbesserung der integrierten Managementsysteme und zur Stärkung des Gesamtunternehmens 
Das bringst du mit: 
Ausbildung & Fachwissen: Abgeschlossenes Studium in Mikrobiologie, Medizintechnik, Pharmazie, Hygienemanagement oder einer verwandten Fachrichtung; fundierte Kenntnisse nationaler und internationaler Hygienerichtlinien und Normen (z. B. GMP, HACCP, ISO) 
Berufserfahrung & Netzwerk: Mehrjährige Erfahrung im Bereich Healthcare (Cleanroom-Erfahrung von Vorteil) sowie ein bestehendes Netzwerk in der Branche 
Führung & Zusammenarbeit: Nachweisbare Führungserfahrung, Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit und souveräner Umgang mit einer Matrixorganisation 
Unternehmerisches Denken & Organisation: Ausgeprägtes strategisches und unternehmerisches Verständnis, Organisationstalent, hohe Eigenverantwortung und Entscheidungsstärke 
Akquisition & Networking: Flair für die Gewinnung neuer Kunden und Partner sowie Fähigkeit, tragfähige Beziehungen zu pflegen und zu erweitern 
Sozial- & Persönlichkeitskompetenz: Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke, selbständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, eigene fachliche Grenzen realistisch einzuschätzen 
IT & Tools: Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme sowie Interesse und Affinität zu Fach- und Spezialapplikationen 
Branchenaffinität: Interesse und Sympathie für die Gebäudereinigungsbranche 
Sprachkenntnisse: Stilsichere Kommunikation in Deutsch und Französisch, Italienisch von Vorteil 
Wir als Arbeitgeber:
Firma: Honegger AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit, Ärzte, Therapie, Pflege und Assistenz
Einsatz
- Arbeitspensum:
 - 80 - 100%
 - Anstellungsverhältnis:
 - Festanstellung
 
- Stellen-Typ:
 - Kader
 - Arbeitsort:
 - Köniz (BE)