Leiter/-in Payroll & Prozesse, 100% in Bern
Für unseren Mandaten, ein privates Dienstleistungsunternehmen, mit einer langjährigen Schweizer Erfolgsgeschichte, suchen wir eine kompetente Persönlichkeit mit solider Erfahrung im Payroll und Interesse an Benefits-Aufgaben. Unser Kunde sucht eine organisationsstarke Persönlichkeit mit Führungserfahrung und strategischen- sowie Projekt- Fähigkeiten, als:
Leiter/-in Payroll & Prozesse, 100%
Ihre Aufgaben
Führung von sechs bis acht Payroll-Mitarbeitern, Schulung und Entwicklung des Teams
Gesamtverantwortung für die komplexe Lohnverarbeitung (5'100 HC’s) sowie der Jahresdeklarationen & Abrechnungen mit den Sozialversicherungen und Quellensteuerabrechnungen
Gesamtverantwortung über die systemtechnische Verarbeitung vom ERP-Systemlandschaft undProjekte in diesem Bereich
Verantwortlich für die Entwicklung der HR-Services (Prozessoptimierung, Digitalisierung, Prozessen und Systemen)
Sicherstellung der Datenqualität und Schnittstellen zu den anderen Abteilungen und Partner intern wie extern, unter anderem für Sozialversicherungs- und Pensionskassenfragen
Mitarbeit bei der Organisation und Begleitung interner sowie externer Prüfungen, inklusive Aufbereitung und Überprüfung der relevanten Unterlagen auf Vollständigkeit und Qualität
Ihr Profil
Führungserfahrung ca. 5 Jahre
5-8 Jahre Erfahrung im Payroll, abgeschlossene Weiterbildung als HR-Fachperson mit Weiterbildung im Payroll oder ähnliche Weiterbildungen wie Sozialversicherungsfachperson
Bestenfalls einen CAS in ähnlicher Thematik (Human Resources, Arbeitsrecht etc.)
Erfahrung in der Weiterentwicklung einer Lohnbuchhaltung (ERP und Prozesse)
Erfahrung in diversen Lohnarten (Temporär-Mitarbeiter, Stundenlöhner etc.)
Digitale Affinität (Excel, gängige ERP- und Zeit-Systeme)
Hohe Eigenverantwortung und eine starke Serviceorientierung, ziel- und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten, analytische Persönlichkeit, Dienstleistungsorientiert
Muttersprache oder einwandfreies Deutsch
Die Unternehmung bietet
Benefits: Übernahme der KTGV
PK: 3 Sparen-Wahlsparpläne und überobligatorische AG-Beiträge
KTGV: nach Dienstjahren zusätzliche Fortzahlung
Ferien: mindestens 5 Wochen Ferien, je nach Alter
Arbeitsort: Region Bern oder Zürich, Bewerbungen für den Standort Bern werden prioritär behandelt
Stellenantritt per: 01.09.2025 oder nach Absprache
Prime Tower · Hardstrasse 201 · 8005 Zürich
Telefon +41 44 366 60 00 · www.humanis.ch
Kontakt
Reto SchlumpfPayroll Recruiting Expert | Payroll / Compensation & Benefits
044 366 60 86 E-Mail schreiben
Auf einen Blick
Veröffentlicht:17 Juli 2025
Pensum:100%
Vertragsart:Festanstellung
Sprache:Deutsch (Muttersprache)
Arbeitsort:Region Bern
Firma: Humanis AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Personal, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bern (BE)