Leiter/in Personalmanagement Lehrpersonen in Bern
Für diese verantwortungsvolle Position im Generalsekretariat suchen wir per 1. Januar 2026 eine erfahrene, engagierte Führungsperson mit fundiertem Wissen in Personalpolitik, öffentlichem Personalrecht und Pensionskassenwesen.
Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung der Personalstrategie der Lehrpersonen und Schulleitungen und führen ein kleines, eingespieltes Team. Dabei überzeugen Sie durch Ihre Fachkompetenz, politisches Verständnis, Kommunikationsstärke und ein gutes Gespür für die Zusammenarbeit mit vielfältigen Anspruchsgruppen.
Ihre Aufgaben
Beratung der Direktorin und der Generalsekretärin in allen personalstrategischen und personalpolitischen Fragen für Lehrpersonen und Schulleitungen
Weiterentwicklung der Personalstrategie und der personalgesetzlichen Grundlagen für Lehrpersonen und Schulleitungen sowie Planung und Umsetzung entsprechender Massnahmen
Gesamtverantwortung für Projekte im Zusammenhang mit der Personalstrategie
Planung, Entwicklung und Umsetzung von Massnahmen gegen den Lehrpersonenmangel
Koordination mit vielfältigen internen und externen Partnern, darunter insbesondere die Bildungsämter und das Amt für zentrale Dienste der BKD sowie das Personalamt des Kantons Bern
Verantwortung für die Bearbeitung der Geschäfte der Bernischen Lehrerversicherungskasse und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Lehreranstellungs- und Pensionskassengesetzgebung
Führung eines kleinen Teams
Ihr Profil
Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise in pädagogischer Richtung oder im Bereich Personalrecht/HR-Leitung
Kenntnisse der bildungspolitischen Landschaft und Anspruchsgruppen im Kanton Bern
Breite Personalmanagementkenntnisse inklusive Pensionskassenwesen und vertieftes Wissen im öffentlichen Personalrecht
Erfahrung in der Führung von Projekten und in der Personalführung
Politisches Verständnis, ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie konzeptionelle und analytische Kompetenz
Ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft und Beratungskompetenz
Sehr gute Französischkenntnisse (mind. Niveau B2)
Wir bieten Ihnen
Nebst dem vielseitigen Aufgabenspektrum in einem dynamischen Umfeld bieten wir gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Für diese Funktion gilt die Vertrauensarbeitszeit.
360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an.
Neocleus AG
Obere Bahnhofstrasse 4
8910 Affoltern am Albis
Your contact person
Mr Andre Hafner
+41 44 712 60 00
career@360-talents.com
Leiter/in Personalmanagement Lehrpersonen
Neocleus AG Vacant since : 22.07.2025
3005 Bern (BE) 100% By agreement Permanent
Firma: 360-Talents by Neocleus AG
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Bern (BE)