Leiter Inbetriebnahme (m/w/d) in Belp

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Über diesen Job

Unser ROCKEN Partner produziert Standardmaschinen und individuelle Systemlösungen im Hochpräzisions-Rundschleifen für die Bearbeitung kleiner und mittelgrosser Werkstücke. Zu den Kunden gehören Maschinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Automobilbau, Luft-/Raumfahrt, Pneumatik/Hydraulik, Elektronik/Elektrotechnik, Medizinaltechnik, Uhrenindustrie sowie Lohnfertigung.

Als einer der Markt- und Technologieleader im Universal-, Aussen-, Innenrund- sowie im Unrundschleifen mit 23'000 ausgelieferten Anlagen steht das Unternehmen seit Jahrzehnten für Präzision, Qualität und Langlebigkeit. Zu den Produkten und Leistungen gehören Hardware, Software und eine breite Palette an Dienstleistungen im Pre- und After-Sales-Bereich.

Das Unternehmen beschäftigt rund 750 Mitarbeiter (inkl. 75 Auszubildende) und macht weltweit einen Umsatz von über 200 Mio. CHF.

Rolle:

Du bist ein erfahrener Führungsexperte im Bereich Inbetriebnahme und möchtest deine Kenntnisse in einer Schlüsselposition einbringen? Als Leiter:in der Inbetriebnahmeabteilung übernimmst du die Verantwortung für die fachliche und organisatorische Führung eines engagierten Teams. Du stehst im direkten Austausch mit verschiedenen Abteilungen und sorgst dafür, dass alle Projekte effizient und mit höchster Qualität zum Erfolg führen. Dein Ziel: die Inbetriebnahmeprozesse kontinuierlich zu optimieren und die Durchlaufzeiten zu minimieren.

Verantwortung:

Führung und Weiterentwicklung eines Teams von ca. 20 Mitarbeitenden Abteilung Inbetriebnahme

Planung und Koordination von Aufträgen basierend auf den Kapazitäten und dem Auftragsbestand sowie regelmässige Job Rotation innerhalb des Teams

Überwachung der Montageprogramme und Termine, um eine termingerechte Umsetzung zu gewährleisten

Sicherstellung der Qualität der Arbeiten durch enge Zusammenarbeit mit der Elektroabteilung sowie den Teams für Mechanik und Software Engineering

Aktive Mitwirkung an kontinuierlichen Verbesserungsprozessen mit einem klaren Fokus auf Massnahmen zur Reduzierung der Durchlaufzeit und Steigerung der Effizienz

Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um den hohen Qualitätsstandard zu sichern und die Effizienz der Inbetriebnahmeprozesse zu maximieren

Qualifikationen:

Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik mit einer weiterführenden Qualifikation als Techniker:in, Industriemeister:in oder Prozessfachmann/-frau

Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektromontage, im Schaltschrankbau oder der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen

Führungserfahrung, idealerweise in der Leitung eines Teams oder einer Abteilung im technischen Umfeld

Leidenschaft für organisatorische und administrative Tätigkeiten sowie ein Auge für Prozessoptimierungen

Erfahrung im Lean-Management zur Optimierung von Arbeitsabläufen

Sehr gute Kenntnisse in SAP und den gängigen MS Office Programmen

Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie hohe Sozialkompetenz, um als Führungskraft effektiv mit verschiedenen Teams zu interagieren

Hohe Eigenmotivation, Selbstständigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen

Benefits:

Beteiligung an gesundheitlichen Massnahmen
Coaching und Mentoring
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Homeoffice
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Eingespieltes und dynamisches Team

ROCKEN Jobs:

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Passt der Job zu Dir?

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Belp (BE)

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Publikationsdatum: 12.06.2025

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