Leiter Instandhaltungsstrategie & Planung (m/w/d) in Wil (AG)
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Rolle:
In dieser Funktion bist du verantwortlich für die Führung des Instandhaltungsplanungsteams und die strategische Weiterentwicklung aller Instandhaltungsaktivitäten. Mit einem klaren Fokus auf Effizienz, Digitalisierung und LEAN-Standards gestaltest du die Instandhaltung so, dass sie einen nachhaltigen Beitrag zur Anlagenverfügbarkeit leistet. Du bist die Schnittstelle zwischen Technik, Produktion, Projektteams und Lieferanten.
Verantwortung:
Disziplinarische und fachliche Leitung des Instandhaltungsplanungsteams
Koordination reaktiver und präventiver Instandhaltungsmassnahmen inkl. Soforteinsätzen
Aufbau und Pflege einer zustandsbasierten Instandhaltungsstrategie (z. B. Predictive Maintenance)
Optimierung von Wartungsplänen, inklusive digitaler Dokumentation und Nachverfolgung
Erstellung und Standardisierung von SOPs und LEAN/TPM-Dokumenten (z. B. FLM, AM)
Analyse technischer Ausfälle und Umsetzung von Verbesserungsmassnahmen (Reliability Engineering)
Mitwirkung bei der Planung grosser CapEx-Projekte aus Instandhaltungssicht
Durchführung von Ersatzteil-Risikoanalysen und Bestandsoptimierung
Einführung und Überwachung relevanter Wartungs-KPIs zur Performance-Messung
Qualifikationen:
bgeschlossene technische Berufslehre (z. B. Polymechaniker, Automatiker, Elektroinstallateur)
Mehrjährige Erfahrung in der Instandhaltungsplanung, idealerweise in der Lebensmittelindustrie
Weiterbildung als Techniker HF, Instandhaltungsfachmann mit eidg. Zertifikat oder ähnlich
Fundierte LEAN- oder TPM-Ausbildung mit Anwendungserfahrung
Versierter Umgang mit SAP PM, MS Office, Autocad, Visio sowie digitalen Tools wie ARIBA
Breite Fachkenntnisse in Mechanik, Pneumatik, Hydraulik und gesetzlichen Vorschriften
Englisch fliessend, Französisch von Vorteil
Fliessende Deutschkenntnisse
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Wil
Kontakt
Jonas Schmidt,
+41443852869
Rocken®
Rocken®
Wil
Key information
Publication date:09 September 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:English (Fluent), German (Fluent)
Place of work:Wil
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Ingenieure und technische Berufe, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Kader
- Arbeitsort:
- Wil (AG)