Leiter Kompetenzbereich Prozess- und Qualitätssicherung 80 - 100 %

Wir bieten

Eine strategisch zentrale Rolle mit hoher Visibilität innerhalb der SPS-Gruppe
Die Möglichkeit, gruppenweite Standards und Prozesse aktiv mit interdisziplinären Teams zu gestalten und zu optimieren
Moderne Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitsmodelle und attraktive Entwicklungsperspektiven

Möchten Sie mit Ihrer Erfahrung die Immobilienlandschaft in der Schweiz nachhaltig prägen und aktiv an der Entwicklung der Gruppe mitwirken? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen über den entsprechenden Link.
Ihre Hauptaufgaben

Verantwortung für den Kompetenzbereich Process & Performance Excellence
Verantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung des Risikomanagements und des internen Kontrollsystems (IKS) innerhalb des Bereichs Development & Construction (D&C)
Definition, Weiterentwicklung und Pflege eines gruppenweiten Qualitätsmanagementsystems zur Sicherstellung der Prozess- und Ergebnisqualität der Entwicklungs- und Bauprojekte D&C
Definition, Koordination und Steuerung des gruppenweiten Projektausschussprozesses als «Project Gate Keeper»
Sicherstellung der Einhaltung definierter Projekt-Gates und Governance-Vorgaben in allen D&C-Projekten
Entwicklung, Einführung und laufende Optimierung von Performance-Messsystemen (KPIs, Dashboards) zur Steuerung und Transparenz der D&C-Prozesse
Gestaltung und Implementierung von Schnittstellen, Prozesslandkarten und Reportingstrukturen in enger Zusammenarbeit mit Development & Construction, Risk und Investment Controlling
Koordination der Ressourcen- und Kapazitätssteuerung für D&C inklusive Mitwirkung bei der qualitativen Bewertung der Projekte
Durchführung von Prozessanalysen, Identifikation von Optimierungspotenzialen und Umsetzung entsprechender Massnahmen
Durchführung von internen Audits und Lessons Learned zur kontinuierlichen Verbesserung
Enge Zusammenarbeit mit den D&C Projektleitern, Asset Management, Investment Controlling, Risk und weiteren Stabsfunktionen

Ihr Profil

Sie verfügen über eine fundierte Aus- und Weiterbildung im Bauwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung
Sie verfügen über mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion mit Fokus auf Prozesssteuerung/-optimierung und Qualitätssicherung im Bau- oder Immobilienbereich
Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden / Teams
Als Teamplayer mit einer hohen Dienstleistungsorientierung können Sie eloquent und professionell gegenüber verschiedenen Stakeholdern agieren
Sie führen interdisziplinär und weitsichtig und können zielorientiert die notwendigen Entscheide bei den zuständigen Gremien herbeiführen
Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und haben Erfahrung in der Koordination komplexer Stakeholderstrukturen und Governance-Prozessen
Sie denken in Optionen und Ihr betriebswirtschaftliches, ganzheitliches Denken lässt Sie gute Lösungen für alle Anspruchsgruppen finden
Sie verfügen über langjährige Erfahrung mit den Anwendungen von MS Office, MS Project, Prozessmodellierungs-Software (z.B. BPMN) sowie Bauadministration (Provis oder vergleichbar)

Firma: S- Gate Sarl

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 30.10.2025

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