Leiterin / Leiter Business Continuity Management LANDI w/m/d

Für die Dienstleistungseinheit IT und Prozesse LANDI suchen wir nach Vereinbarung eine Leiterin / einen Leiter Business Continuity Management LANDI.

Ihre Aufgaben

Sie sind verantwortlich für die Durchführung der operativen Umsetzung der Informations- und IT-Sicherheit in der LANDI-Welt. Sie verantworten die Koordination der Kontinuitäts- und Krisenmanagementtätigkeiten und sind die erste Anlaufstelle bei Informations- und IT-Sicherheitsfragen. Sie sind direkt der Informationssicherheits-Verantwortlichen der LANDI-Welt unterstellt.

Zuständig für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Lieferergebnisse in allen Informations- und IT-Sicherheit-Schritten und für die Wiederherstellung von kritischen Geschäftsprozessen im Ereignisfall
Kontrolliert die operative Umsetzung der Vorgaben aus dem Informationssicherheit Management System (ISMS) in die LANDI-Welt
Identifiziert die Risiken in Bezug auf die unternehmenskritischen Werte, ermittelt die Abweichungen und bereitet die Kommunikation vor
Stellt sicher, dass die Unternehmenskritischen Prozesse im Krisenfall dank adäquater technischer und personeller Mittel möglichst schnell wiederhergestellt werden können
Bewertet und erfasst das Schadenspotential bei einem Ausfall von unternehmenskritischen Prozessen im zentralen Risikoregister der fenaco
Sicherstellen von aktuellen Business Continuity Management (BCM)- und Krisenmanagement (CM)-Plänen
Einleiten und koordinieren von Sofortmassnahmen bei Vorfällen in Abstimmung mit der fenaco IT-Sicherheitsorganisation (Schutz-, Übergangs-, Ausweich- und Eskalationsmassnahmen)
Führt Schulungen für Mitarbeitende durch, um sicherzustellen, dass sie mit den BCM- und CM-Plänen vertraut sind
Legt Kommunikationsstrategien in Absprache mit der fenaco Unternehmenskommunikation fest und erstellt entsprechende Berichte

Ihr Profil

Berufserfahrung im Bereich BCM sowie Erfahrung im Projektmanagement und Change-Management
Grosses Interesse für IT- und Prozess-Security Themen
Lösungsorientierte Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsstark und Überzeugungskraft
Muttersprache Deutsch mit sehr guten Französischkenntnissen (B2/C1)

Ihre Vorteile

Arbeiten in einem interdisziplinären Team
Mitglied des mittleren Kaders
Abwechslungsreiche Stelle für eine Person mit Freude an Neuem
Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zu Homeoffice
Individuelle berufliche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Einen zentral gelegenen und bahnhofsnahen Arbeitsplatz in der Stadt Bern, Sursee oder Puidoux

Ihr Kontakt

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Stephanie Arni, HR Business Partner unter 058 434 08 01 gerne zur Verfügung.

Über das Unternehmen
Auf einen Blick

Veröffentlicht:11 September 2025

Pensum:60 – 80%

Vertragsart:Festanstellung

Sprache:Deutsch (Muttersprache), Französisch (Fliessend)

Arbeitsort:

Die fenaco ist eine Genossenschaft mit rund 11 000 Mitarbeitenden und verfolgt das übergeordnete Ziel, die Landwirtinnen und Landwirte bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen. Sie ist in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Detailhandel und Energie mit namhaften Schweizer Marken tätig.

Firma: fenaco Genossenschaft

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Bern (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 11.09.2025

powered by: workpool.jobs