Leitung Finanzwesen (m/w/d) in Basel

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Leitung Finanzwesen (m/w/d)

Lohn - CHF130'000 - 160'000

Rolle:

In dieser Rolle verantwortest du die strategische und operative Leitung des gesamten Finanzbereichs und gewährleistest die finanzielle Stabilität sowie Weiterentwicklung des Unternehmens. Du analysierst Finanzkennzahlen, entwickelst Planungsinstrumente weiter und stellst transparente Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsleitung bereit. Dabei arbeitest du in einem internationalen Umfeld und setzt dein Know-how gezielt ein, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu fördern. Du wirkst aktiv an der Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und Strukturen mit und förderst eine Unternehmenskultur, die auf Integrität, Eigenverantwortung und Vertrauen basiert. Flexible Arbeitsmodelle sowie gezielte Förderung deiner fachlichen Entwicklung unterstützen dich in dieser verantwortungsvollen Position.

Verantwortung:

Du verantwortest die Erstellung und Analyse der Monats- und Jahresabschlüsse inklusive Reporting.
In dieser Rolle entwickelst du Entscheidungsgrundlagen für Investitionen und strategische Projekte.
Als Leitung Finanzwesen steuerst du aktiv Liquidität, Budgetplanung und Forecasting auf Gruppenebene.
Du führst die Teams im Finanz- und IT-Bereich und entwickelst Prozesse sowie Systeme weiter (z. B. ERP).
In enger Abstimmung mit internen Gesellschaften und externen Partnern wie Banken oder Revisoren vertrittst du finanzielle Interessen.
Du übernimmst das Controlling des Versicherungsportfolios in Zusammenarbeit mit externen Maklern.

Qualifikationen:

Du verfügst über einen Bachelor oder Master in Wirtschaft bzw. ein eidgenössisches Diplom oder einen Fachausweis in Finanz- und Rechnungswesen
Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im industriellen Umfeld, zeichnen dich aus
Du beherrschst Microsoft Office souverän und kennst dich mit ERP-Systemen wie Abacus oder Proalpha aus
Sehr gute Französischkenntnisse bringst du mit; Englisch oder Deutsch auf B2-Niveau ist ein zusätzliches Plus
Deine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und dein sicheres Auftreten erleichtern dir den Umgang im Team
Selbstständiges Arbeiten, analytisches Denkvermögen und ein hohes Mass an Flexibilität runden dein Profil ab

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Basel

Kontakt

Benjamin Citaku,
+41443852179
20.08.2025 100% Festanstellung 130'000 - 160'000 CHF / Jahr

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 20.08.2025

powered by: workpool.jobs