Leitung Pflegeentwicklung - Strategische Verantwortung für Innovation und Qualität (m/w/d)

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Rolle:

Ihre Benefits - gestalten Sie Zukunft in einem innovativen Umfeld

Attraktive Arbeitsbedingungen:

Marktgerechte Vergütung und moderne Anstellungsbedingungen

Flexible Arbeitszeitmodelle zur Unterstützung der Work-Life-Balance

5 Wochen Ferien, ab dem 50. Altersjahr 6 Wochen

Entwicklung & Perspektive:

Gestaltungsspielraum in einem strategisch relevanten Bereich der Pflege

Unterstützung bei Weiterbildungen, Fachveranstaltungen und Leadership-Programmen

Möglichkeit, eigene Projekte und Innovationen aktiv umzusetzen

Arbeitsumfeld & Kultur:

Inspirierendes, kollegiales Team mit offener Kommunikationskultur

Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit interprofessionellen Teams

Arbeitsplatz in einem modernen, zukunftsorientierten Akutspital mit klaren Strukturen und kurzen Entscheidungswegen

Verantwortung:

Gesamtverantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen, evidenzbasierten Pflege

Initiierung, Planung und Steuerung übergeordneter Entwicklungs- und Qualitätsprojekte in enger Zusammenarbeit mit Kliniken, interdisziplinären Fachbereichen und dem Qualitätsmanagement

Entwicklung, Implementierung und Evaluation pflegerischer Konzepte, Standards, Richtlinien und Instrumente zur Förderung von Professionalität und Patientensicherheit

Beratung und Unterstützung von Stationsleitungen, Pflegeexpertinnen und Fachexpertinnen in komplexen Fragestellungen der Pflegepraxis, Prozessgestaltung und Personalentwicklung

Förderung einer patienten- und familienzentrierten Pflegekultur und Begleitung der Teams in Veränderungsprozessen

Planung und Durchführung interner Schulungen, Fachinputs und Fallbesprechungen

Sicherstellung des Wissenstransfers und der interprofessionellen Zusammenarbeit zwischen Pflege, Medizin, Therapien und Beratungsteams

Enge Zusammenarbeit mit der Chief Nursing Officer und der Spitalleitung bei strategischen Themen der Pflegeentwicklung, Qualitätsförderung und Organisationsentwicklung

Qualifikationen:

Masterabschluss in Pflegewissenschaft (MScN) oder gleichwertige Ausbildung

Mehrjährige Berufserfahrung im Akutspital, idealerweise mit Führungserfahrung

Vertiefte Kenntnisse in Evidence-based Practice, Qualitätsmanagement und Pflegeentwicklung

Hohe Beratungs-, Kommunikations- und Sozialkompetenz

Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Freude an der Arbeit in einem dynamischen, interprofessionellen Umfeld

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Zürich
Rocken®

Zürich

Key information

Publication date:17 December 2025

Workload:80 – 100%

Contract type:Permanent position

Place of work:Zürich

Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Kader
Arbeitsort:
Zürich (ZH)

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Publikationsdatum: 17.12.2025

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