Mitarbeiterin / Mitarbeiter Sekretariat Rechts- und Beschwerdedienst

Ihr neuer Arbeitgeber Die kantonale Verwaltung beschäftigt rund 2300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (1650 Vollzeitstellen) und ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig. Staatskanzlei, Departement des Innern, Volkswirtschaftsdepartement, Bildungsdepartement, Sicherheitsdepartement, Finanzdepartement, Umweltdepartement sowie das Baudepartement bilden die kantonale Verwaltung, die vom Regierungsrat geführt wird.
Der Kanton Schwyz bildet rund 50 Lernende in fünf verschiedenen Berufsgruppen aus. Ausserdem ermöglicht er Berufserfahrung mittels Praktika und Schnuppertagen zu sammeln und somit verschiedene Berufsfelder und die kantonale Verwaltung als Arbeitgeber kennen zu lernen
Seit 2019 ist die kantonale Verwaltung Schwyz stolze Trägerin des Labels Swiss Olympic. Dies Dank der Möglichkeit für Lernende, Leistungssport und Berufsausbildung optimal kombinieren zu können. Für die jungen Athletinnen und Athleten ist das Angebot eines flexiblen Ausbildungsprogramms nach der obligatorischen Schule ein entscheidender Faktor, damit sie ihre sportlichen Ziele auch während ihrer Ausbildungszeit weiterverfolgen können.
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Ihre Vorteile
Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Das können Sie bewegen
Kanzleidienst im verwaltungsinternen Beschwerdeverfahren (Dossiererfassung und -führung inkl. Geschäftskontrolle) Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeiten für den Rechts- und Beschwerdedienst, den Departementsvorsteher sowie den Departementssekretär des Sicherheitsdepartements Administrative Unterstützung der amtsinternen Juristinnen und Juristen, Postverarbeitung und Sicherstellung des Telefondienstes Kontakt mit Behörden, Parteien und Rechtsvertretern Zunehmende Digitalisierung der Geschäftsabläufe
Was Sie dafür auszeichnet
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Kauffrau / Kaufmann EFZ oder gleichwertige Ausbildung Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung, bei Gerichten oder Anwaltskanzleien von Vorteil Sehr gute Informatikkenntnisse, versiert im Umgang mit digitalen Arbeitsinstrumenten Lernbereitschaft, Selbstständigkeit und Flexibilität Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, ausgezeichnete redaktionelle Fähigkeiten Belastbarkeit und Diskretion
Ihr Wirkungsfeld
Der Rechts- und Beschwerdedienst ist zuständig für die kantonale Rechtsetzung, die Rechtsberatung der Departemente und Amtsstellen sowie der Bezirke und Gemeinden. Eine weitere zentrale Aufgabe ist die Verfahrensinstruktion der Verwaltungs- und Aufsichtsbeschwerden vor dem Regierungsrat sowie die Gemeindeaufsicht. Schliesslich obliegt dem Rechts- und Beschwerdedienst auch die Koordination der gesamten Prozessführung des Kantons.
Ihre Ansprechpersonen
Kanzleidienst im verwaltungsinternen Beschwerdeverfahren (Dossiererfassung und -führung inkl. Geschäftskontrolle) Erledigung allgemeiner Sekretariatsarbeiten für den Rechts- und Beschwerdedienst, den Departementsvorsteher sowie den Departementssekretär des Sicherheitsdepartements Administrative Unterstützung der amtsinternen Juristinnen und Juristen, Postverarbeitung und Sicherstellung des Telefondienstes Kontakt mit Behörden, Parteien und Rechtsvertretern Zunehmende Digitalisierung der Geschäftsabläufe
Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gerne Dr. Daniel Füllemann, Amtsvorsteher, unter +41 41 819 20 02 oder Michael Hagenbuch, Abteilungsleiter Beschwerdedienst, unter +41 41 819 20 27.

Firma: Kanton Schwyz - Staatskanzlei

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Schwyz (SZ)

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Publikationsdatum: 11.04.2024

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