Projektleiter Anlagenbau (m/w/d) in Uzwil

Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.

Über diesen Job

Rolle:

Als Projektleiter im Anlagenbau übernehmen Sie die gesamtheitliche Verantwortung für die Planung, Steuerung und erfolgreiche Umsetzung komplexer Kundenprojekte. Vom ersten Vertragsschluss bis zur termingerechten und mängelfreien Übergabe der Anlagen an den Kunden stellen Sie sicher, dass alle Projektziele in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität erreicht werden. Ihr strategisches Denken und Ihre Führungskompetenz ermöglichen es Ihnen, alle internen und externen Schnittstellen effektiv zu koordinieren, sodass Projekte reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden.

Verantwortung:

Führende Verantwortung für die gesamte Projektabwicklung, einschliesslich der Steuerung von Kosten, Terminen und der Sicherstellung höchster Qualitätsstandards

Überwachung und Steuerung des Projektfortschritts, inklusive der regelmäßigen Rapportierung an das Management sowie Umsatzprognosen

Erstellung und Pflege der Projektdokumentation, einschliesslich des Nachweises aller relevanten Meilensteine und Entscheidungen

Durchführung von regelmäßigen Risikoanalysen und proaktive Identifizierung von Handlungsbedarfen zur Sicherstellung des Projekterfolgs

Koordination und Kommunikation zwischen verschiedenen interdisziplinären Teams sowie externen Partnern, um alle Anforderungen und Ressourcen optimal zu verwalten

Unterstützung bei Vertrags- und Vergabeverhandlungen, sowohl intern als auch mit externen Lieferanten und Dienstleistern

Aktive Mitgestaltung von internen Prozessen und Verbesserung von abteilungsübergreifenden Arbeitsabläufen

Enger Austausch mit dem Kunden zur Sicherstellung einer hohen Kundenzufriedenheit und der Umsetzung massgeschneiderter Lösungen

Überwachung und Optimierung der Projektressourcen (Personal, Material, Budget), um die Effizienz und Effektivität zu steigern

Qualifikationen:

Abgeschlossenes technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung (z.B. Techniker oder Fachhochschule Ingenieur)

Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im Bereich Anlagenbau, mit fundierten Kenntnissen in der Steuerung von grossen, komplexen Projekten

Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams und in der Koordination von unterschiedlichen Stakeholdern

Hervorragende lösungsorientierte Denkweise, um komplexe Herausforderungen schnell zu analysieren und pragmatische Lösungen zu finden

Fundierte Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie die Fähigkeit, kostenbewusst zu planen und zu handeln

Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, in verschiedenen Situationen souverän zu moderieren und zu vermitteln

Starkes Verhandlungsgeschick und eine proaktive, konfliktfähige Persönlichkeit

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse auf Verhandlungsniveau zur Kommunikation mit internationalen Partnern und Kunden

Benefits:

Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Homeoffice
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Internationales Umfeld
Markt- und leistungsgerechte Löhne
13. Monatsgehalt

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:
Personaldienstleistungen und -beratung

Uzwil

Verifizierte Job-Anzeige

VollzeitArt der Anstellung: Vollzeit

91.500 CHF – 122.500 CHF (von XING geschätzt)
Vor Ort
Zu den Ersten gehören

Passt der Job zu Dir?

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Uzwil (SG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 03.11.2025

powered by: workpool.jobs