Projektmanager - Fokus SPS (m/w/d) in Luzern
Mit einem XING Profil siehst Du gleich, welche Deiner Fähigkeiten und Wünsche konkret zum Job passen. Damit Du Dich nicht nur im Home-Office wie zuhause fühlst.
Über diesen Job
Rolle:
Als Projektleiter Automatisierung (m/w/d) mit Fokus auf SPS übernimmst du die ganzheitliche Verantwortung für anspruchsvolle Automatisierungsprojekte – von der ersten Konzeptidee bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme. Du entwickelst massgeschneiderte Steuerungs- und Automationslösungen, optimierst bestehende Systeme und sorgst für einen reibungslosen Betrieb.
Verantwortung:
Ganzheitliche Projektverantwortung für Automatisierungsprojekte – von der Planung über die Entwicklung bis zur Umsetzung
Programmierung und Optimierung von SPS-Steuerungen (z. B. Siemens S7, TIA Portal, Beckhoff, Allen-Bradley)
Entwicklung und Implementierung von Visualisierungslösungen für Maschinen- und Prozesssteuerungen
Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen, Spezifikationen und Funktionsbeschreibungen
Inbetriebnahme von Automatisierungssystemen im Haus und beim Kunden vor Ort
Analyse, Fehlerdiagnose und Optimierung bestehender Steuerungssysteme zur Effizienzsteigerung
Technische Beratung und Betreuung von Kunden während und nach der Projektumsetzung
Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Fachkräften, z. B. aus den Bereichen Elektrotechnik, Mechanik und IT
Aktive Mitgestaltung und Weiterentwicklung neuer Automatisierungslösungen unter Berücksichtigung neuester Technologien
Schulung und Support für Endanwender und Betriebspersonal zur optimalen Nutzung der entwickelten Lösungen
Qualifikationen:
Abgeschlossene technische Ausbildung in Elektro-, Automatisierungs- oder Steuerungstechnik
Weiterbildung im Bereich Automatisierung, Softwareentwicklung oder Steuerungstechnik von Vorteil
Mehrjährige Erfahrung in der industriellen Steuerungstechnik und SPS-Programmierung
Kenntnisse in HMI/SCADA-Systemen sowie in der Schnittstellenkommunikation (z. B. OPC UA, Profibus, Profinet)
Erfahrung mit der Erstellung und Umsetzung von Automatisierungskonzepten
Sicherer Umgang mit elektrischen Schaltplänen und Steuerungssystemen
Analytisches Denken, lösungsorientierte Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein
Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kundenorientierung
Flexibilität und Reisebereitschaft für gelegentliche Einsätze beim Kunden
Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil
Benefits:
Markt- und leistungsgerechte Löhne
Beteiligung oder Übernahme beim Handy und Notebook
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Gute Verkehrsanbindung und Erreichbarkeit
Attraktive Vorsorge- und Versicherungsleistungen
Eingespieltes und dynamisches Team
13. Monatsgehalt
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Homeoffice
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Passt der Job zu Dir?
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Luzern (LU)