Projektmanager:in Business Continuity Management (m/w/d) 60-100%

Im Bereich Market und Operations suchen wir Sie als

Projektmanager:in Business Continuity Management (m/w/d) 60-100%

Ihre Herausforderung

Gemeinsam mit dem CST-Team die Entwicklung, Beschreibung, Planung und Koordination des Betriebs vom Konzept bis hin zur Umsetzung des Betriebsmodells Leistungserstellung (Target Operating Model) mit dem Ziel die CST Unternehmensstrategie- und Vision im Unternehmen und dem zukünftigen Betrieb mit höchster Zuverlässigkeit und Effizienz zu ermöglichen. Dies bedeutet im Detail:

Verantwortungsbereiche

- Die Erbringung der Logistikdienstleistungen von CST immer im Blick, Vertiefung des Business Continuity Managements (BCM) und Erstellung von konkreten Business Continuity Plans, mit Fokus auf

- Räumliche Auswirkungen
- Verkehrliche Auswirkungen
- Finanzielle Auswirkungen

- Verantwortlich für die Schnittstelle zu allen das BCM umgebenden Themen sowie die Anforderungsdefinition an diese (z.B. Risk Management, IT-Security, Logistik-Prozesse, räumliche und technische Planung) Verantwortlich für die Definition, Auswertung und relevanten Massnahmen der BCM-Szenarien, welche in der Simulation des Gesamtsystems abgebildet werden

Unterstützungsbereiche

- Unterstützung bei der Vertiefung der End-to-End-Logistikprozesse
- Unterstützung bei der Vertiefung und Validierung der Anforderungen an Bau und Technik basierend auf den BCM-Betriebsanforderungen
- Unterstützung bei der Vertiefung des umfassenden Security& Safety-Konzepts
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den anderen Projektarbeiten bei CST
- Erstellen regelmässiger Statusberichte und aktive Kommunikation des Fortschritts
- Führen von interdisziplinären Projektteams und externen Partnern

Unsere Erwartungen an Sie

- Aus- und Weiterbildung im Bereich BCM, Notfall- oder Krisenmanagement
- Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement
- Idealerweise Fachwissen und praktische Projektmanagement- und/oder Führungserfahrung aus dem Betrieb von Logistikanlagen/Transportlösungen sowie der Schnittstelle zu Technik und Bau in Krisensituationen oder aus der Vorbereitung auf dieselben

- Belastbar und in der Lage mit unterschiedlichen, konkurrierenden Anforderungen und einem komplexen Stakeholderumfeld umzugehen
- Starke:r Teamplayer:in mit kollaborativem Arbeitsansatz und guter Konfliktlösungsfähigkeit
- Selbstständige und vernetzte Denkweise, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Dienstleistungsorientierung
- Deutsch verhandlungssicher, ideal ergänzt mit gutem Englisch und Französisch

Unser:e ideale:r Kandidat:in ist eine unternehmerische Person mit Führungsqualitäten, planerischem Flair und Organisationstalent. Sie ist verhandlungssicher, verfügt über Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen. Zudem erkennt sie Kundenbedürfnisse, betriebliche und wirtschaftliche Zusammenhänge und schätzt agile Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams. Diese Qualitäten werden idealerweise durch ein Fingerspitzengefühl im Multistakeholder Management, Ideen- und Kommunikationsstärke mit hoher Eigeninitiative und Kreativität abgerundet.

Wovon Sie profitieren

CST bietet Ihnen eine sinnstiftende und alles andere als alltägliche Aufgabe in einem dynamischen Umfeld. Innovative, modernste und umsetzbare Technik (IoT, autonome Fahrzeuge, usw.) erwarten Sie genauso wie beste Entwicklungsmöglichkeiten und ein professionelles Team mit Office in Gehdistanz vom Bahnhof Olten.

Über CST – www.cst.ch

Das Rückgrat des Systems bildet ein im Endausbau 490 Kilometer langes Tunnelnetz von Genf bis St. Gallen und von Basel nach Luzern mit einem zusätzlichen Ast, der Bern mit Thun verbindet. Das CST Surfacelogistik-System übernimmt am Stadtrand und in Logistikzentren nahtlos die im Tunnel gebündelten und sortierten Warenströme und nutzt Synergien in der oberirdischen Ver- und Entsorgung. Es entlastet die Städte um bis zu 30 Prozent des Lieferverkehrs und 50 Prozent der Lärmemissionen und wird ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben.

Ihr Kontakt

Packen Sie diese Chance und tragen Sie Ihren Teil für mehr Lebensqualität in der Schweiz bei. Unsere Recruitment Spezialistin Nicole Blöchlinger-Beyeler freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme unter nicole.bloechlinger@cst.ch und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Mit Cargo sous terrain (CST) erhält die Schweiz ab 2031 ein nachhaltiges End-to-End-Logistiksystem, welches privat finanziert ist. Es dient der pünktlichen Lieferung und Entsorgung von Paletten, Behältern und Paketen. Das emissionsfrei betriebene Netzwerk mit Tunneln und City-Logistik erhöht die Lebensqualität der Bevölkerung und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Die CST AG ist im Jahr 2017 aus einem seit 2010 bestehenden Projekt hervorgegangen. Zahlreiche Schweizer Firmen der Branchen Transport und Logistik, Detailhandel, Telekom, Finanzen und Energie sind als Investoren, Aktionäre und Projektpartner an der Umsetzung beteiligt.

Die CST AG mit Sitz in Basel und operativen Büros in Olten besteht aktuell aus 30 Mitarbeitenden. Geplant ist bis Ende 2025 eine Verdoppelung. Erste operative Anwendungen der Surfacelogistik und der IT-Plattform wurden bereits 2021 gestartet und bis heute weiterentwickelt. Der Bundesrat hat am 1. August 2022 das Bundesgesetz über den unterirdischen Gütertransport (UGüTG) in Kraft gesetzt. Damit ist der Weg frei zur Umsetzung des Vorhabens. Im Laufe des Jahres 2024 beginnen die Bewilligungsverfahren auf den Stufen Bund (Sachplan) und Kantone (Richtplanung).

Firma: Cargo sous terrain AG

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 04.02.2024

powered by: workpool.jobs