Projektmanager und Business Engineer (m/w/d) in Bern
Stellenbeschreibung
Einsatzort: Bern
Pensum: 60%
Projekt:
Mitwirkung bei der Umsetzung und Optimierung eines spannenden Projekts in Bezug auf Zeit, Qualität und Kosten.
Verantwortung gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Dynamisch Teamumgebung
Main Tasks:
1. Projektleitung und Business Engineering:
* Konkretisierung der Projektidee sowie Optimierung von Geschäftsprozessen.
* Aufbau und Management von System-Schnittstellen zwischen verschiedenen IT-Lösungen.
2. Planung und Durchführung:
* Erstellung erforderlicher Aufträge und Evaluation von Zulieferern.
* Erarbeitung und Abstimmung von Lösungsvorschlägen zu den Geschäftsanforderungen.
* Erarbeitung und Verfeinerung von Stories und Business-Anforderungen, klar umgesetzt in verständliche IT-Sprache.
3. Integration und Kommunikation:
* Definition des Projektplans.
* Sicherstellung der Projektinformationen und Pflege der Beziehung zum Auftraggeber.
* Implementierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und klarer Kommunikation zwischen Business und IT-Entwicklern.
4. Projektcontrolling und Optimierung:
* Erfahrung im Bereich Netzbau und der Implementierung automatisierter Lösungen.
* Konsolidierung von Projektstatusberichten, Einleitung erforderlicher Maßnahmen.
* Monitoring der Risiken und Anpassung von Geschäftsprozessen.
* Unterstützung in der automatisierten Prozessabwicklung und Inventarisierung.
5. Projektabschluss und Dokumentation:
* Abnahme und Genehmigung von Projektergebnissen und Integration in Gesamtprogramme.
* Erstellung des Projektabschlussberichts und Dokumentation der Lerneffekte und Erfahrungen.
Skills:
Erfahrung in ICT Management, Risiko- und Qualitätsmanagement.
3-5 Jahre Erfahrung in einem ähnlichen Bereich.
Deutsch und Englisch
Competencies:
* Anwendung agiler Methoden.
* Analytisches Denken und Consulting-Fähigkeiten.
* Durchhaltevermögen und Umsetzungsstärke.
* Erfahrung in der Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen.
* Fähigkeit, Business-Anforderungen klar in IT-Sprache umzusetzen und als Bindeglied zwischen Business und IT-Developern zu fungieren.
* Erfahrung im Aufbau von System-Schnittstellen und deren Datenmodellen
Sprachen: Deutsch und Englisch
Maximillian Hirtz
Key information
Publication date:01 July 2025
Workload:60%
Contract type:Temporary
Language:German (Fluent), English (Fluent)
Place of work:Bern
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Firma: Randstad (Schweiz) AG
Berufsfelder
Ingenieure und technische Berufe, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 60%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Bern (BE)