Qualitätsmanager (Bau-Infrastrukturprojekt - Großprojekt) (m/w/d)

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Qualitätsmanager für eine großes Bau-Infrastrukturprojekt.

Folgende Aufgaben erwartenb Sie:

Mitwirkung an der Entwicklung des QM-Planes und der QM-Organistion im Großprojekt
Bereitstellung von Dokumenten zur Qualitätssicherung an die beauftragten Firmen
Erstellen einer Übersicht über Dokumente und Vorlagen zur Qualitätssicherung, die durch den Kunden/das Großprojekt bereitgestellt werden, in Zusammenarbeit mit dem Dokumentationsmanagement
Mitwirkung an der Qualitätsplanung in den Losen in Zusammenarbeit mit den Losverantwortlichen und mit besonderem Blick auf Harmonisierung (Basisblock + Losspezifika)
Auswertung von Lessons Learned und Weitergabe der Erkenntnisse an die Mitarbeiter im Projekt zur Beachtung für Planung, Ausschreibung und Bauausführung
Erstellen und Pflegen der Qualitätsplanung im Projekt
Erstellung und Verfolgung von MTP für die durch das Großprojekt beigestellten Betriebsmittel
Sicherstellung der sachgerechten Durchführung von Maßnahmen der Qualitätssicherung für durch das Großprojekt beizustellende Materialien in Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen
Mitwirkung an der Erstellung von MTP derart, dass im Großprojekt die Lose harmonisiert diese MTP anwenden
Prüfung von ITP und, sofern notwendig, Empfehlungnen an den Teilprojektleiter Technologie zur Nachschärfung
Führen einer Übersicht über MTP und ITP im Großprojekt und den Losen
Definition von Vorgaben zum Design Freeze von Plänen und vergleichbaren Dokumenten (Reifegrad, Abgabe an Behörden o. ä. m.)
Feststellung des Design Freeze von Dokumenten in Absprache mit dem Teilprojektleiter Technologie und Nachverfolgung der Nutzung dieser Dokumente im weiteren Planungsprozess
Sicherstellung der Information (nach Art und Umfang) an alle Beteiligten, sofern es zu Änderungen an Dokumenten nach dem Design Freeze kommt, in Absprache mit dem Dokumentationsmanagement
Koordinierung der internen und externen fachlich zuständigen Stellen (TT, A, Generalplaner usw.)
Führung der im Projekt berufenen QS-Prüfer für Planung und Ausführung

Weitere Aufgaben im Großprojekt:

Reporting an den Teilprojektleiter Technologie in gemeinsamer Absprache
Teilnahme an Terminen des Großprojektes (insb. GP-JF/Workshops)
Schulung von Projektmitarbeitern zu Fragen des Qualitätsmanagements (bei Bedarf)
Unterstützung des Großprojektes in der Gremienarbeit und dem Stakeholdermanagement
Auswahl und Führung von Dienstleister, sofern diese für die Ausführung des Qualitätsmanagements im Großprojekt notwendig sind

Anforderungen:

Ausbildung zum Qualitätsmanager (z. B. durch Zertifikat der DEKRA oder einer vergleichbaren Einrichtung)
Mehrjährige Fachliche Erfahrung im Qualitätsmanagement von Infrastrukturprojekten
geeignete fachliche Ausbildung (z. B. Fachstudium, Meisterausbildung oder vergleichbare Fortbildungen) in den Bereichen Elektro- oder Bautechnik;

Zusätzliche Informationen:

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.

Angebot merken
PROJEKTDETAILS

Qualitätsmanager (Bau-Infrastrukturprojekt - Großprojekt) (m/w/d)

Projekt-Nr.: 91953

Dauer: 24 Monate +
Einsatzort: Remote, D7
Starttermin: Mai / Juni 2024
Stellentyp: freiberuflich

SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.

Firma: SOLCOM Unternehmensberatung GmbH

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Alle (JU)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 05.03.2024

powered by: workpool.jobs