Sachbearbeiter Auftragsbearbeitung Export 100% (m/w/d)
Unser Kunde benötigt eine zuverlässige Fachkraft für die Auftragsbearbeitung im Exportbereich. In dieser Position sind Sie direkt der Leitung Auftragsabwicklung unterstellt und übernehmen folgende verantwortungsvolle Aufgaben:
Selbständige und vollständige Bearbeitung von nationalen und internationalen Aufträgen im ERP-System (Microsoft Dynamics) - vom Eingang der Bestellung bis zur Rechnungsstellung
Professionelle Erstellung aller erforderlichen Exportdokumente, einschließlich der speziellen Dokumentation für Gefahrguttransporte auf dem Land-, See- und Luftweg
Gewährleistung der korrekten Einhaltung aller relevanten Zollvorschriften und -bestimmungen
Sorgfältige Pflege und Aktualisierung der Stammdaten sowie lückenlose Dokumentation im ERP-System
Kompetente Bearbeitung von Kundenreklamationen und -anfragen mit lösungsorientiertem Ansatz
Aktive Kommunikation mit internationalen Kunden, Vertriebspartnern und Spediteuren in Deutsch, Englisch und Französisch
Konstruktive Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen Produktion, Logistik und Vertrieb
Wertvolle administrative und organisatorische Unterstützung des gesamten Teams
Was brauche ich, um erfolgreich zu sein?
Unser Kunde sucht eine Person mit:
Abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung
Idealerweise Weiterbildung im Bereich Export oder einem eidg. anerkannten Fachausweis als Aussenhandelsfachmann/-frau
Mehrjähriger Erfahrung in der Exportabwicklung und Auftragsbearbeitung
Vorteilhaften Kenntnissen in Microsoft Dynamics und im Umgang mit Gefahrgut
Fliessenden Deutsch- und Englischkenntnissen, Französischkenntnisse sind ein Plus
Der Fähigkeit, exakt, speditiv und selbständig zu arbeiten
Einer strukturierten und lösungsorientierten Arbeitsweise
Freude am Kontakt mit internationalen Kunden und Partnern
Was sind meine Vorteile?
Unser Kunde bietet Ihnen:
Eine abwechslungsreiche Position mit interessanten Herausforderungen im internationalen Umfeld
Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten
Ein kollegiales Arbeitsumfeld mit regelmäßigen Teamevents
Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsangebote
Gesundheitsförderung durch Beteiligung an einem Fitness-Abo
Finanzielle Vorteile durch vergünstigte Reka-Checks
Kostenlose Getränke (warm und kalt) sowie frisches Obst in den Pausen
Moderne Arbeitsplätze in einem innovativen Schweizer Unternehmen
Was zeichnet das Unternehmen aus?
Unser Kunde ist ein erfolgreiches Schweizer Unternehmen im Espace Mittelland, spezialisiert auf Produkte für den weltweiten Einsatz in Spitälern, Industrie, Hygiene und Life Sciences.
Sprachen
Deutsch: C2 - Muttersprachliches Niveau
Englisch: B2 - Sehr Gut
Französisch: von Vorteil
Arbeitsort
Solothurn
Vakanz-Nummer
V-TWS-EYK
Contact
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Key information
Publication date:09 May 2025
Workload:100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent), English (Fluent)
Place of work:Solothurn
Was ist meine Funktion?
Firma: Universal Job AG
Berufsfelder
Banken, Finanzen und Versicherungen, Vertrieb, Verkauf, Handel und kaufmännische Berufe, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)