Sachbearbeiter Export & Aussenhandel 100% (m/w/d) in Solothurn

Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.

Sachbearbeiter Export & Aussenhandel 100% (m/w/d)

Unser ROCKEN Partner ist ein technologisch führendes Unternehmen. Sie entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit anerkannte Markenprodukte und erprobte Verfahren für professionelle Anwendungen.

Verantwortung:

Eigenständige Abwicklung von internationalen Kundenaufträgen inkl. Erstellung aller Exportdokumente (Ursprungszeugnisse, Zollpapiere, Transportdokumente)

Koordination und Überwachung von Lieferungen in Zusammenarbeit mit Spediteuren, Zollbehörden und internen Abteilungen

Sicherstellung der Einhaltung von Export- und Zollvorschriften inkl. Gefahrgutregelungen

Pflege und Aktualisierung von Stammdaten im ERP-System sowie Erstellung von Reports

Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen im Zusammenhang mit internationalen Lieferungen

Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Logistik und Finanzen zur Sicherstellung reibungsloser Exportprozesse

Qualifikationen:

Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Export-/Aussenhandel

Mehrjährige Erfahrung in der Exportabwicklung in einem Industrie- oder Handelsunternehmen

Gute Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. SAP, Microsoft Dynamics) sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse

Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie Kommunikationsstärke im internationalen Umfeld

Strukturierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise

Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil

Benefits:

Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

ROCKEN Jobs:

Profil erstellen:

Arbeitsort
Solothurn

Kontakt

Ethan Glass,
+41443852176
20.09.2025 100% Festanstellung

Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Solothurn (SO)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 20.09.2025

powered by: workpool.jobs