Sachbearbeiter Export & Aussenhandel 100% (m/w/d) in Solothurn
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Sachbearbeiter Export & Aussenhandel 100% (m/w/d)
Unser ROCKEN Partner ist ein technologisch führendes Unternehmen. Sie entwickeln, produzieren und vertreiben weltweit anerkannte Markenprodukte und erprobte Verfahren für professionelle Anwendungen.
Verantwortung:
Eigenständige Abwicklung von internationalen Kundenaufträgen inkl. Erstellung aller Exportdokumente (Ursprungszeugnisse, Zollpapiere, Transportdokumente)
Koordination und Überwachung von Lieferungen in Zusammenarbeit mit Spediteuren, Zollbehörden und internen Abteilungen
Sicherstellung der Einhaltung von Export- und Zollvorschriften inkl. Gefahrgutregelungen
Pflege und Aktualisierung von Stammdaten im ERP-System sowie Erstellung von Reports
Bearbeitung von Kundenanfragen und Reklamationen im Zusammenhang mit internationalen Lieferungen
Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Logistik und Finanzen zur Sicherstellung reibungsloser Exportprozesse
Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Export-/Aussenhandel
Mehrjährige Erfahrung in der Exportabwicklung in einem Industrie- oder Handelsunternehmen
Gute Kenntnisse in ERP-Systemen (z. B. SAP, Microsoft Dynamics) sowie sehr gute MS-Office-Kenntnisse
Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung sowie Kommunikationsstärke im internationalen Umfeld
Strukturierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise
Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil
Benefits:
Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten/Projekte
Flexible Arbeitszeitgestaltung
Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Solothurn
Kontakt
Ethan Glass,
+41443852176
20.09.2025 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Solothurn (SO)