Sachbearbeiter/in Administrativmassnahmen 60-100% in Bern

Wir sind gut und bleiben beweglich – Gesetze, Standards und Vorgaben bilden den Rahmen für unsere Arbeit. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Aufgaben und erledigen sie stets korrekt, zuverlässig und fristgerecht. Hinter diesem Wert steht das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern.

Der Bereich Administrativmassnahmen ist zuständig für die Anordnung und den Vollzug von Administrativmassnahmen gegenüber fehlbaren Fahrzeug- oder Schiffsführern.

Ihre Aufgaben

Sie prüfen die Schuldfrage und entscheiden, ob ein Verfahren zu eröffnen ist
Sie führen selbständig Administrativverfahren durch (zum Beispiel Verfügen von Verwarnungen/Führerausweisentzügen, Anordnung von Verkehrsunterricht und Fahreignungsabklärungen)
Sie verfassen verfahrensleitende Schreiben (zum Beispiel Gewährung rechtliches Gehör) und erstellen begründete Verfügungen
Sie korrespondieren mit den betroffenen Fahrzeuglenker/-innen, Rechtsvertretungen, Gutachterstellen, anderen Strassenverkehrsämtern und Behörden

Ihr Profil

Erfolgreicher Abschluss als Kaufmann/Kauffrau EFZ oder gleichwertige Ausbildung
Mehrjährige Berufserfahrung in anspruchsvoller Sachbearbeitung, vorzugsweise in einem juristischen Arbeitsumfeld (Anwaltskanzlei, Notariat) oder in der öffentlichen Verwaltung (Justiz, Polizei)
Exakte, speditive und selbständige Arbeitsweise, kombiniert mit rascher Auffassungsgabe und vernetztem Denken
Sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Muttersprache Deutsch und gute Französischkenntnisse (B1)

Wir bieten Ihnen

Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, dürfen Sie zu Recht ausgehen. Dazu kommen:

sorgfältige sowie professionelle Einführung in die neuen Fachgebiete
motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen

Der Arbeitsplatz befindet sich in Bern Wankdorf. Unser Neubau in Münchenbuchsee ist 2030 bezugsbereit ( ).

Bei den im Lohnrechner ersichtlichen Beträgen handelt es sich um das Anfangsgehalt. Im Rahmen unserer Fachlaufbahnmodelle können Sie im Laufe Ihrer Anstellung in eine höhere Gehaltsklasse eingereiht werden.

Kontakt

Neugierig? Bei Fragen steht Ihnen der Bereich Human Resources unter der Telefonnummer 031 635 82 20 gerne zur Verfügung.

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt

setzt sich für seine Leitideen ein und ist ein zertifizierter Friendly Work Space® - Arbeitgeber.
Schermenweg 5, 3014 Bern

NEU

04.04.2024
80 - 100%
Mitarbeiter
Festanstellung

Sachbearbeiter/in Administrativmassnahmen 60-100%

Stellenantritt:

01.06.2024 oder nach Vereinbarung

Arbeitsort:

Bern

Firma: Sicherheitsdirektion des Kantons Bern

Einsatz

Arbeitspensum:
60 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 04.04.2024

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