Sachbearbeiter/in Alimentenwesen 50% - 60% in Spiez

Stellenbeschrieb

Die Gemeinde Spiez liegt am Südufer des Thunersees in der schönsten Buch Europas. Die Gemeindeverwaltung ist Arbeitgeberin von ca. 140 Mitarbeitenden, die in insgesamt sieben Abteilungen Verantwortung übernehmen.

Dein Arbeitsplatz im Kraftort am Wasser und wo andere Ferien machen.

Nebst den geografisch optimalen Rahmenbedingungen bist du bei uns in der Abteilung Soziales Spiez bestens eingebettet.

Und denk jetzt bitte nicht - arbeiten in einer Verwaltung - nie im Leben! Unsere Teams sind dynamisch und kollegial unterwegs. Die Türen sind offen, die Wege sind kurz. Die flachen Hierarchien sorgen für ein lockeres und angenehmes Arbeitsklima, das auf Vertrauen, Ehrlichkeit und Wertschätzung basiert. Die Life-Work-Balance unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig, und wir sind für Arbeitsmodelle wie -Teilzeit-, -Job-Sharing-, -fulltime-, -50% in 2 Tagen- und auch für dein Modell offen. Zudem hat Corona auch uns einen Homeoffice-Schub verliehen.

Zusammen mit zwei Kolleginnen bearbeitest du die Gesuche um Alimentenbevorschussung und Inkassohilfe nach gesetzlichen Bestimmungen für die Gemeinde Spiez und ihre Anschlussgemeinden. Dank deinem guten Fachwissen kannst du Gesuchstellende souverän beraten und unterstützen.

Nebst dieser beratenden und kommunikativen Tätigkeit stehen auch administrative Tätigkeiten an, wie Auszahlen der Alimente, Führen des Inkasso- und Mahnwesens und die Bewirtschaftung von Schuldanerkennungen und Verlustscheinen. In bestimmten Fällen erstellst du Verfügungen, bereitest Zwangsvollstreckungsmassnahmen vor und setzt diese um (Betreibung, Rechtsöffnung, Beschwerde, richterliche Anweisung, Strafantrag, etc.). Leben die SchuldnerInnen im Ausland, bist du fürs Auslandinkasso verantwortlich und bearbeitest internationale Inkassoaufträge. Als ControllerIn überwachst du Revisionen, Index, Altersstufe, Volljährigkeit, Ausbildungsende, Kinderzulagen und agierst entsprechend.

Du magst den persönlichen Kontakt mit Klienten, du bist dienstleistungsorientiert, unterstützend und beratend, ausserdem liegen dir Zahlen. Die Abwechslung zwischen kommunikativen und administrativen Tätigkeiten erachtest du als wohltuend und bereichernd.

Mit einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren Berufs- und Lebenserfahrung bist du gut gerüstet. Erfahrung im Alimentenwesen erleichtert dir den Einstieg wesentlich. Solltest du noch keine Alimentenfachperson sein, bist du bereit den Lehrgang zu absolvieren, da es sich um eine gesetzliche Vorgabe handelt. Sagt dir -Klib- etwas? Wenn nicht, arbeiten wir dich gerne ein, denn dieses EDV-Programm begleitet dich täglich.

Ein guter Teamgeist ist uns wichtig. Du passt zu uns, wenn du zuverlässig, kommunikativ und humorvoll bist. Du lässt dich nicht leicht beirren, kannst dich gut abgrenzen und dank deiner charmanten Hartnäckigkeit bleibst du erfolgreich am Ball. Deine dienstleistungsorientierte Haltung, deine Einsatzfreude und dein aktives Engagement schätzen wir sehr.

Erkennst du dich in diesem Profil? Wir freuen uns auf deine Bewerbung an personaldienst@spiez.ch .

Weitere Auskünfte

Für weitere Fragen steht dir die Bereichsleiterin, Brigitte Reinhard, Tel. 033 655 33 93 gerne zur Verfügung.

Inseratnummer

ST-567404

Aufschaltdatum

03.04.2024

Kanton(e)

Bern

Arbeitsfelder

Kindes- / Erwachsenenschutz

Funktion

Mitarbeit soziale Berufe

Qualifikation

Berufliche Grundbildung

Die Verantwortung für den Inhalt der Stellenangebote liegt bei den Inserierenden.
www.spiez.ch Vakant seit : 04.04.2024

3700 Spiez (BE) 50% - 60% Nach Vereinbarung Unbefristet

Stellenangaben

Name der Organisation

www.spiez.ch

Arbeitsort

3700 Spiez

Anstellungsverhältnis

Festanstellung

Stellenantritt

nach Absprache

Firma: Gemeinde Spiez

Einsatz

Arbeitspensum:
50%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Spiez (BE)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 05.04.2024

powered by: workpool.jobs