Sachbearbeiter/in Beiträge und Entschädigungen in Bern

Suchen Sie eine neue Herausforderung im Bereich der ersten Säule? Übernehmen Sie gerne Verantwortung, schätzen eine selbständige Arbeitsweise und haben Freude an anspruchsvollen Aufgaben? Wenn Sie zudem ein Flair für technische und prozessuale Fragestellungen haben, sind Sie bei uns genau richtig.

Ihre Aufgaben

Die Versicherungspflicht im nationalen und internationalen Kontext prüfen und die Arbeitgeber bei der korrekten Anwendung der Sozialversicherungsabkommen unterstützen.
Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung bzw. Beratung von Versicherten und angeschlossenen Arbeitgebern bei Anliegen zur Versicherungs- und Beitragspflicht in der 1. Säule sowie zu Entschädigungen.
Die beitragsrechtliche Stellung (selbständig/unselbständig) von Erwerbstätigen prüfen, Berichtungsbegehren und Fragen zur Beitragspflicht und zum massgebenden Lohn beantworten.
Paritätischen und persönlichen Beiträge festsetzen und die AHV-Konten der Versicherten führen.
Verschiedene Taggeld-Prozesse bearbeiten wie das IV-Taggeld, den Erwerbsersatz, die Mutter-, Vaterschafts- sowie Betreuungs- und Adoptionsentschädigung: Anspruchsvoraussetzungen prüfen, Leistungen berechnen und Zahlungen freigeben.

Ihr Profil

Abgeschlossene kaufmännische Lehre oder eine gleichwertige Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der 1. Säule, vorzugsweise mit eidg. Fachausweis Sozialversicherungen.
Selbständigkeit und strukturierte Arbeitsweise, Interesse für gesetzliche Bestimmungen, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten.
Versiert im Umgang mit Informatikmitteln, Erfahrung in der Weiterentwicklung von Abbildungen von Prozessen in Fachapplikationen.
Kommunikativ, stilsicher, klar und verständlich im mündlichen und schriftlichen Darlegen von komplizierten Sachverhalten.
Aktive Kenntnisse von zwei Amtssprachen sowie des Englischen.

Zusätzliche Informationen

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Herr David Menge, Dienstchef Beiträge, Tel. 058 465 16 97
Bewerbungsfrist: 14. Juni 2024

Referenznummer: JRQ$540-10463

Über uns

Die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) mit ihren mehr als 800 Mitarbeitenden ist eine Institution des öffentlichen Dienstes, die im Bereich der 1. Säule der Sozialversicherungen des Bundes tätig ist. Sie vollzieht die Gesetzgebung über die AHV/IV für Versicherte im In- und Ausland und nimmt die zentralisierten Funktionen des AHV/IV/EO-Systems in der Schweiz wahr. Ihr Hauptsitz befindet sich in Genf. Die Eidgenössische Ausgleichskasse (EAK) ist eine Abteilung der ZAS mit rund 70 Mitarbeitenden und hat ihren Standort in Bern. Ihre Hauptaufgabe ist die Durchführung der AHV/IV/EO sowie die Führung ihrer Familienausgleichskasse (FAK-EAK) für die Bundesverwaltung und andere bundesnahe Institutionen.
Die Eidgenössische Ausgleichskasse EAK sucht:

Sachbearbeiter/in Beiträge und Entschädigungen

80%-100% / Bern

Fachbereiche Versicherungs- und Beitragspflicht & Entschädigungen

Firma: Schweizer Armee - Logistikbasis der Armee LBA

Einsatz

Arbeitspensum:
80%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Bern (BE)

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Publikationsdatum: 17.05.2024

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