Sachbearbeiter/in Export 80-100% (m/w/d) in Wetzikon (TG)

Das Unternehmen stellt sich seit mehren Jahrzehnten den Herausforderungen in der globalen Transformatorenindustrie. Mit fundierten Kenntnissen in Design, Entwicklung und Betrieb von Transformatoren ist unser Partner ein führender integrierter Lösungsanbieter für spezialisierte Produkte und Dienstleistungen im Energiesektor.

Verantwortung

Koordination und eigenständige Abwicklung weltweiter Exportsendungen unter Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und zollrechtlichen Bestimmungen

Erstellung, Prüfung und Übermittlung aller notwendigen Versand-, Zoll- und Exportdokumente wie Ladelisten, Transportaufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Ursprungs- und Versicherungszertifikate sowie Akkreditive (inkl. EDEC-Ausfuhren)

Termingerechte Organisation und Überwachung der Frachtraumbuchungen für LKW-, See-, Luft- und Bahntransporte

Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten logistischen Abläufe zur Sicherstellung fristgerechter Lieferungen

Pflege, Überwachung und Qualitätssicherung exportrelevanter Daten im ERP-System

Fachliche Beratung interner Abteilungen in sämtlichen Fragen rund um Exportprozesse und Unterstützung bei der Klärung von Zollfragen sowie Zollabwicklungsproblemen

Rechnungsprüfung und Kontierung von Speditionsaufträgen

Aktive Mitwirkung an internationalen Projekten zur kontinuierlichen Optimierung der Aussenhandels- und Transportprozesse

Qualifikationen

Ausbildung und Qualifikation:

Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung

Von Vorteil ist eine weiterführende Qualifikation im Bereich Export (z.B. Handelsschule, Exportsachbearbeiter:in, eidgenössischer Fachausweis)

Alternativ oder ergänzend eine Ausbildung im Speditionswesen

Berufliche Erfahrung:

Mehrjährige Praxis in der Exportabwicklung sowie im Verkaufsinnendienst

Fundierte Kenntnisse im Handling von Zollformalitäten und internationalen Transporten (Luft-, See- und Landfracht)

Fachliche Fähigkeiten:

Versierter Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP, sowie sicheren Kenntnissen in Microsoft Office

Erfahrung im Erstellen und Prüfen von Exportdokumenten und in der Anwendung von Zollvorschriften

Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Fokus auf Kundenzufriedenheit

Analytisches Denken sowie kreative und lösungsorientierte Herangehensweise

Hohe interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke

Sprachkenntnisse:

Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Gute Englischkenntnisse

Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein Plus
06.07.2025

ID: 329674

Start

Ab sofort

Pensum

80 - 100%

80 - 100%

Anstellung

Fachposition

Fachposition
Führungsposition
Executive

Erfahrung

Professional

2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
8 Jahre
10 Jahre
18 + Jahre

Informationen zum Unternehmen

Kategorien

Firma: Rocken AG

Einsatz

Arbeitspensum:
80 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Wetzikon (TG)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 07.07.2025

powered by: workpool.jobs