Sachbearbeiter/in Export 80-100% (m/w/d) in Wetzikon (TG)
Das Unternehmen stellt sich seit mehren Jahrzehnten den Herausforderungen in der globalen Transformatorenindustrie. Mit fundierten Kenntnissen in Design, Entwicklung und Betrieb von Transformatoren ist unser Partner ein führender integrierter Lösungsanbieter für spezialisierte Produkte und Dienstleistungen im Energiesektor.
Verantwortung
Koordination und eigenständige Abwicklung weltweiter Exportsendungen unter Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und zollrechtlichen Bestimmungen
Erstellung, Prüfung und Übermittlung aller notwendigen Versand-, Zoll- und Exportdokumente wie Ladelisten, Transportaufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Ursprungs- und Versicherungszertifikate sowie Akkreditive (inkl. EDEC-Ausfuhren)
Termingerechte Organisation und Überwachung der Frachtraumbuchungen für LKW-, See-, Luft- und Bahntransporte
Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten logistischen Abläufe zur Sicherstellung fristgerechter Lieferungen
Pflege, Überwachung und Qualitätssicherung exportrelevanter Daten im ERP-System
Fachliche Beratung interner Abteilungen in sämtlichen Fragen rund um Exportprozesse und Unterstützung bei der Klärung von Zollfragen sowie Zollabwicklungsproblemen
Rechnungsprüfung und Kontierung von Speditionsaufträgen
Aktive Mitwirkung an internationalen Projekten zur kontinuierlichen Optimierung der Aussenhandels- und Transportprozesse
Qualifikationen
Ausbildung und Qualifikation:
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Von Vorteil ist eine weiterführende Qualifikation im Bereich Export (z.B. Handelsschule, Exportsachbearbeiter:in, eidgenössischer Fachausweis)
Alternativ oder ergänzend eine Ausbildung im Speditionswesen
Berufliche Erfahrung:
Mehrjährige Praxis in der Exportabwicklung sowie im Verkaufsinnendienst
Fundierte Kenntnisse im Handling von Zollformalitäten und internationalen Transporten (Luft-, See- und Landfracht)
Fachliche Fähigkeiten:
Versierter Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP, sowie sicheren Kenntnissen in Microsoft Office
Erfahrung im Erstellen und Prüfen von Exportdokumenten und in der Anwendung von Zollvorschriften
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Fokus auf Kundenzufriedenheit
Analytisches Denken sowie kreative und lösungsorientierte Herangehensweise
Hohe interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke
Sprachkenntnisse:
Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse
Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein Plus
06.07.2025
ID: 329674
Start
Ab sofort
Pensum
80 - 100%
80 - 100%
Anstellung
Fachposition
Fachposition
Führungsposition
Executive
Erfahrung
Professional
2 Jahre
4 Jahre
6 Jahre
8 Jahre
10 Jahre
18 + Jahre
Informationen zum Unternehmen
Kategorien
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Vertrieb, Verkauf, Handel und kaufmännische Berufe, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Wetzikon (TG)