Sachbearbeiter/in Export 80-100% (m/w/d) in Wetzikon (ZH)
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Sachbearbeiter/in Export 80-100% (m/w/d)
Das Unternehmen stellt sich seit mehren Jahrzehnten den Herausforderungen in der globalen Transformatorenindustrie. Mit fundierten Kenntnissen in Design, Entwicklung und Betrieb von Transformatoren ist unser Partner ein führender integrierter Lösungsanbieter für spezialisierte Produkte und Dienstleistungen im Energiesektor.
Verantwortung:
Koordination und eigenständige Abwicklung weltweiter Exportsendungen unter Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und zollrechtlichen Bestimmungen
Erstellung, Prüfung und Übermittlung aller notwendigen Versand-, Zoll- und Exportdokumente wie Ladelisten, Transportaufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Ursprungs- und Versicherungszertifikate sowie Akkreditive (inkl. EDEC-Ausfuhren)
Termingerechte Organisation und Überwachung der Frachtraumbuchungen für LKW-, See-, Luft- und Bahntransporte
Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten logistischen Abläufe zur Sicherstellung fristgerechter Lieferungen
Pflege, Überwachung und Qualitätssicherung exportrelevanter Daten im ERP-System
Fachliche Beratung interner Abteilungen in sämtlichen Fragen rund um Exportprozesse und Unterstützung bei der Klärung von Zollfragen sowie Zollabwicklungsproblemen
Rechnungsprüfung und Kontierung von Speditionsaufträgen
Aktive Mitwirkung an internationalen Projekten zur kontinuierlichen Optimierung der Aussenhandels- und Transportprozesse
Qualifikationen:
Ausbildung und Qualifikation:
Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Von Vorteil ist eine weiterführende Qualifikation im Bereich Export (z.B. Handelsschule, Exportsachbearbeiter:in, eidgenössischer Fachausweis)
Alternativ oder ergänzend eine Ausbildung im Speditionswesen
Berufliche Erfahrung:
Mehrjährige Praxis in der Exportabwicklung sowie im Verkaufsinnendienst
Fundierte Kenntnisse im Handling von Zollformalitäten und internationalen Transporten (Luft-, See- und Landfracht)
Fachliche Fähigkeiten:
Versierter Umgang mit ERP-Systemen, idealerweise SAP, sowie sicheren Kenntnissen in Microsoft Office
Erfahrung im Erstellen und Prüfen von Exportdokumenten und in der Anwendung von Zollvorschriften
Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Fokus auf Kundenzufriedenheit
Analytisches Denken sowie kreative und lösungsorientierte Herangehensweise
Hohe interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke
Sprachkenntnisse:
Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse
Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein Plus
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Wetzikon
Kontakt
Maximilian Halic,
+41443852856
Rocken®
Wetzikon ZH
05.08.2025 80% - 100% Festanstellung
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Wetzikon (ZH)