Sachbearbeiter/in Export Metallkomponenten 80-100% (m/w/d)
Executive- Search und Talent Management Beratung an, um die persönlichen und individuellen Ansprüche
jedes Einzelnen abzuholen und diese in der Personalbeschaffung und Karriereplanung optimal umzusetzen.
Das Unternehmen ist im Handel mit metallischen Produkten für industrielle Anwendungen tätig. Es bietet eine breite Auswahl an Materialien und Komponenten, die in verschiedenen technischen Bereichen eingesetzt werden. Neben Standardprodukten gehören auch individuell angepasste Lösungen zum Angebot.
Dank eines gut ausgebauten Netzwerks und technischer Kompetenz kann das Unternehmen flexibel auf Kundenwünsche reagieren. Der Fokus liegt auf zuverlässigem Service, Beratung und einer praxisnahen Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Produkte.
Verantwortung:
Organisation und Koordination internationaler Transporte inklusive Erstellung aller erforderlichen Export- und Zolldokumente sowie Ursprungsnachweise
Selbstständige Abwicklung von Kundenaufträgen im In- und Ausland - von der Auftragserfassung bis zur fristgerechten Auslieferung
Durchführung der Zollabwicklung gemäß geltender gesetzlicher Bestimmungen und außenwirtschaftlicher Vorschriften
Pflege und laufende Aktualisierung von Kunden- und Auftragsdaten im ERP-System zur Sicherstellung einer hohen Datenqualität
Enge Zusammenarbeit und Kommunikation mit Kunden, Spediteuren sowie internen Bereichen wie Einkauf, Logistik und Produktion
Unterstützung des Außendienstes bei der Erstellung von Angeboten, der Bearbeitung von Reklamationen und der Beantwortung von Kundenanfragen
Qualifikationen:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung zur Exportsachbearbeiter/in oder Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis
Mehrjährige Berufserfahrung im Export, Verkaufsinnendienst und in der Abwicklung von Zollprozessen
Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP) sowie fundierte Kenntnisse in MS Office
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse - weitere Sprachen von Vorteil
Strukturierte, eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise mit hoher Serviceorientierung
Interkulturelle Kompetenz und souveräne Kommunikation im internationalen Geschäftsumfeld
ROCKEN Jobs:
Profil erstellen:
Arbeitsort
Zürich
Kontakt
Maximilian Halic,
+41443852856
Contact
Rocken®
Rocken®
Key information
Publication date:31 July 2025
Workload:80 – 100%
Contract type:Permanent position
Language:German (Fluent), English (Intermediate)
Place of work:Zürich
Salary estimate from jobup.ch:Log in, to see estimate from jobup.ch
Rocken® ist ein Schweizer Unternehmen mit dem Sitz in Zürich.
Wir haben eine webbasierte Online- Plattform zur Jobsuche und Talentgewinnung entwickelt, die den
Bewerbungsprozess digitalisiert und die Unternehmung dabei unterstützt, Talente am Markt rasch zu
erkennen und langfristig für sich zu gewinnen. Mit einem digitalen Rocken Profil kann sich jeder
Bewerber schnell und unkompliziert mit marktführenden Firmen verbinden und das Profil teilen.
Unsere Arbeit stellt technologisch und organisch die Menschen im Mittelpunkt. Rocken® bietet
Firma: Rocken AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 80 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)