Sachbearbeiter:in Lektorat in Zürich
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte und sprachgewandte Persönlichkeit als Sachbearbeiter:in Lektorat (Nebenbeschäftigung auf Stundenbasis).
Deine Aufgaben
Sprachliches Lektorat von Assessment-Berichten:
Prüfung und Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung
Überarbeitung hinsichtlich Stilistik, Schlüssigkeit und Lesefluss
Sicherstellung der Konformität mit unseren unternehmensweiten Standards, Terminologien und Vorlagen
Enge Zusammenarbeit mit Assessor:innen und unserem Business Support
Unterstützung bei der Qualitätssicherung und redaktionellen Weiterentwicklung unserer Texte
Dein Profil
Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Sprachwissenschaften, Germanistik, Linguistik, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation
Berufserfahrung im Lektorat, Korrektorat oder Redaktionsbereich, idealerweise mit Fachtexten oder Gutachten
Hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache (mind. C2), inklusive neuer Rechtschreibung
Zusätzliche Fremdsprachkenntnisse in Englisch, Französisch oder Italienisch sind ein Plus
Stilsicheres Schreiben und Redigieren komplexer fachlicher Inhalte
Gutes Gespür für Tonalität, Textlogik und sprachliche Prägnanz
Sehr genaue, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
Erfahrung im Umgang mit digitalen Textbearbeitungssystemen (MS Word, ggf. Tools mit Review-Funktion)
Teamfähigkeit, Diskretion und ein hohes Qualitätsbewusstsein
Wir bieten
Eine sinnstiftende Tätigkeit mit Verantwortung für sprachliche Qualität und Aussenwirkung
Ein engagiertes, interdisziplinäres Team und eine offene Unternehmenskultur
Arbeiten im Homeoffice
Klare Standards zur Textbearbeitung
Eine strukturierte Einführung in unsere Lektoratsprozesse und Terminologie
Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bitte über das Online-Tool.
Wir freuen uns, dich kennenzulernen!
Stellenangebot
Über uns
Avenir ist ein führendes Unternehmen im Bereich Eignungsdiagnostik und Personalentwicklung. Unsere Assessment-Berichte bilden die Grundlage für wichtige Personalentscheide und zeichnen sich durch fachliche Tiefe, sprachliche Präzision und hohe stilistische Qualität aus. Unser Lektorat spielt dabei eine zentrale Rolle: Es sorgt dafür, dass unsere Berichte den höchsten Ansprüchen genügen, bevor sie an unsere Kund:innen versandt werden.
Firma: Avenir Services AG
Berufsfelder
Marketing und Kommunikation, Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung oder temporär
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Zürich (ZH)