Sachbearbeiter/in Sozial- und Personenversicherungen in Basel

Vielfalt ist bei uns willkommen: Bei uns arbeiten rund 10'000 Mitarbeitende aus über 50 Nationen in einer ausgewogenen Verteilung von Frauen und Männern aller Altersklassen. Mit einer chancengleichen Rekrutierung sind wir offen für den Einsatz auch von Menschen mit einer Behinderung.
Ihre Aufgaben
Anträge auf Familien- und Unterhaltszulagen prüfen: Sie bearbeiten die Anträge auf Familien- und Unterhaltszulagen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der kantonalen Verwaltung. Dazu gehört die Prüfung, die Erfassung im SAP HR sowie die Freigabe zur Auszahlung.
Mitarbeitende beraten: Sie sind Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Familien- und Unterhaltszulagen, Krankheits- und Unfallmeldungen sowie Elternentschädigung. Dabei sind die datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten.
Nachzahlungen und Rückforderungen berechnen: Sie prüfen, berechnen und kontrollieren allfällige Nachzahlungen und Rückforderungen im Bereich der Familien- und Unterhaltszulagen, insbesondere auch komplexe Fälle mit Drittstaaten.
Falladministration Krankheit / Unfall: Sie unterstützen bei der Aufnahme von Unfall- und Krankentaggeldmeldungen und erfassen die Taggeldzahlungen im SAP HR.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Sozialversicherungen, insbesondere mit Familienzulagen. Sie haben gute Anwenderkenntnisse in Excel und vorzugsweise bereits mit SAP HR gearbeitet.
Persönlichkeit: Sie sind diensleistungsorientiert und kommunizieren adressatengerecht. Das Arbeiten in einem Team bereitet Ihnen Freude. Sie behalten auch in hektischen Phasen den Überblick, arbeiten strukturiert und genau.
Ausbildung: Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie die Weiterbildung Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen oder Personalsachbearbeiter/in.
Sprache: Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse (mündlich und schriftlich). Für die vorwiegend schriftliche Korresondenz mit ausländischen Behörden und Familienkassen sind Französich- und Englischkenntnisse von Vorteil.

Firma: Kanton Basel

Einsatz

Arbeitspensum:
50 - 100%
Anstellungsverhältnis:
Festanstellung oder temporär

 

Stellen-Typ:
Mitarbeiter/In
Arbeitsort:
Basel (BS)

Bewerbung schreiben Bewerben

Publikationsdatum: 21.04.2024

powered by: workpool.jobs