Sachbearbeiter/in Soziale Dienste in Berikon
Die Gemeinde Berikon ist eine attraktive und lebendige Wohngemeinde mit über 5'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf dem Mutschellen, der das Reusstal im Westen mit dem Limmattal im Osten verbindet. Zur Komplettierung der Abteilung Soziale Dienste suchen wir per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine zuverlässige und dienstleistungsorientierte Persönlichkeit als Sachbearbeiter/in Soziale Dienste 70 – 80 %.
Sie sind Ansprechperson für unsere Kundinnen und Kunden und führen mehrere Aufgabengebiete selbständig. Zudem betreuen Sie als Praxisbildner/in Lernende bei der Abteilung Soziale Dienste.
Aufgabenbereiche
Bearbeitung von Gesuchen um materielle Hilfe
Ausrichtung von materieller Hilfe gemäss Unterstützungsrichtlinien (Klib)
Beratung und Betreuung von Menschen bei der beruflichen und sozialen Integration sowie in schwierigen Lebenssituationen
Betreuung von Personen aus dem Asylbereich
Bearbeitung von Gesuchen um Alimentenbevorschussung und -inkasso sowie Elternschaftsbeihilfe
Bearbeitung von Anträgen für Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung
Selbständige Führung der SVA-Zweigstelle
Prüfung der Rückerstattung der materiellen Hilfe
Anforderungen
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
Berufserfahrung im Bereich der Sozialhilfe
Gute Auffassungsgabe, selbständige, speditive und exakte Arbeitsweise
Belastbarkeit, Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit
Kommunikative Fähigkeiten und respektvoller, professioneller Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick in der Gesprächsführung
Stilsicherheit in Wort und Schrift, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
Es erwartet Sie eine interessante, anspruchsvolle, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeit mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen in einem motivierten und hilfsbereiten Team.
Der Arbeitsort mitten in Berikon ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Es stehen auch Parkplätze zur Verfügung.
360-Talents ist eine Full Service Recruitig Plattform. Wir vermitteln die besten Talente zu den besten Stellen. Wir bringen Menschen mit Unternehmen zusammen, die nicht nur fachlich, sondern auch «menschlich» perfekt zueinander passen. Zu diesem Zweck bieten wir wissenschaftlich geprüfte Soft Skills Diagnostik an
Neocleus AG
Obere Bahnhofstrasse 4
8910 Affoltern am Albis
Your contact person
Mr Andre Hafner
+41 44 712 60 00
career@360-talents.com
Sachbearbeiter/in Soziale Dienste
Neocleus AG Vacant since : 03.06.2025
8965 Berikon (AG) 70% - 80% By agreement Permanent
Firma: 360-Talents by Neocleus AG
Berufsfelder
Sekretariat, Organisation und kaufmännische Berufe, Öffentlicher Dienst, Verwaltung und Sicherheit
Einsatz
- Arbeitspensum:
- 50 - 100%
- Anstellungsverhältnis:
- Festanstellung
- Stellen-Typ:
- Mitarbeiter/In
- Arbeitsort:
- Berikon (AG)